Editorial

BlitzFight – Ein neuer Bereich der EWTO

Wie schon in dem Interview auf der 40-Jahr-Feier angekündigt, werden wir ab 2017 eine neue Sparte innerhalb der EWTO eröffnen: BlitzFight.
Viele Schulleiter haben schon eigene Klassen, die sich „Fit4Fight“, „FightFit“, „Sparringklasse“ oder so ähnlich nennen. Wir wollen mit dem Konzept „BlitzFight“ diesen Bereich auf eine qualitativ höhere Stufe heben und EWTO-weit vereinheitlichen.

Was verbirgt sich hinter BlitzFight?

BlitzFight wird zukünftig durch eine systematische Fachtrainerausbildung, strukturierte Unterrichtsprogramme und 1A-Know-how ein Qualitätsmerkmal für die jeweilige Schule sein.

Die Zielgruppe sind Schüler, die gern Sparring, Grappling, schweißtreibendes Training, funktionales Körpertraining etc. machen – also meist jüngere, bewegungsorientierte Menschen.
Diesen wollen wir mit BlitzFight eine Basis bieten.

Im WingTsun-Training mit seinen modernen Inhalten, die unter BlitzDefence subsumiert sind, haben viele „mehr sportliche“ Inhalte keinen Platz, da wir ja unsere Spezialisierung im „Bereich Selbstverteidigung“ nicht verwässern wollen.

So gibt es in den WT- bzw. BlitzDefence-Programmen Möglichkeiten, sich am Boden zu verteidigen: z.B. mit Fußtritten, Fingerstichen in die Augen, Ellbogen und Knie etc. Aber eine umfassende Grappling-Ausbildung ist dafür nicht vonnöten. Dafür ist jedoch nun in der neuen Sparte Platz!

Der Schulleiter kann zusätzlich für die Interessierten eine Klasse einrichten (oder er hat schon eine), in der die Schüler eine Stunde schweißtreibendes Sparring, Grappling usw. machen. Auch Körpertraining wie Aufwärmen, Dehnen, funktionelle Kräftigungsübungen, Konditionstraining usw. können in dieser Klasse stattfinden.
 

Wer liefert BlitzFight-Know-how?

Die neue Sparte wird von GM Thomas Schrön und mir geleitet. Um für die entsprechende Qualität im „Bereich Boden“ zu sorgen, haben wir uns Sensei Gokor und seinen Lehrer GM Gene LeBell als Partner geholt, die uns tatkräftig mit ihrem Know-how unterstützen.
BlitzFight wird also eine ganz eigene Sache, eine Kombination aus unserem WT, auch dem iWT, bewährten Konzepten von Kaicho Jon Bluming und Sensei Gokors Hayasten Grappling System sein.

Ab nächstes Jahr wird es für alle interessierten Schulleiter – und deren Assistenten/Ausbilder, wenn sie nicht selbst BlitzFight unterrichten wollen – Fachtrainer-Lehrgänge in Heidelberg, München, Wuppertal, Wien und Berlin geben. Dort wird die Sparte vorgestellt werden. Es werden die ersten Schülergradprogramme durchgearbeitet und die ersten Sparten-Ausbilder gekürt. Genauere Angaben folgen noch.

Wir werden 2017 keine ToughDays durchführen. Die neuen BlitzFight-Lehrgänge werden diese ersetzen. Aber keine Angst, es wird nicht weniger hart trainiert werden.
 

Termine für BlitzFight in 2017

Ort Datum Veranstaltung
Heidelberg 11/12.03. Fachtrainer-LG
Bruchsal
 
31.03. - 02.04.
 
GM Gokor Chivichyan
(kein Fachtrainer-LG, aber massiv Grappling-Know-how!)
Wien 01.05. (Feiertag) Fachtrainer (1 Tag*)
Hennigsdorf (bei Berlin) 25.05. (Feiertag) Fachtrainer (1 Tag*)
München 27./28.05. Fachtrainer-LG
Wien 23.07. Fachtrainer (1 Tag*)
Heidelberg 21./22.10. Fachtrainer-LG
Wuppertal 28./29.10. Fachtrainer-LG

 

 

 

 

 

 


*   Für den Fachtrainer-Schein müssen 2 Tage besucht werden.


Wer kann teilnehmen bzw. BlitzFight-Fachtrainer werden?

Es können auch Schülergrade ab dem 6. SG teilnehmen, aber wer Fachtrainer sein will, muss mindestens den 8. SG haben und WT-Übungsleiter sein.

Hinweis in eigener Sache

Der Name „BlitzFight“ darf nur nach Erhalt des Fachtrainer-Scheins, d.h. der offiziellen Erlaubnis der EWTO, verwendet werden! Er ist all jenen vorbehalten, die sich in diesem Fachbereich weiterbilden und so die qualitativen Voraussetzungen erbringen.
 

Freut euch aufs kommende Jahr!
Euer GM Oliver König

Fotos: hm/mg