EWTO

Von Hinterwäldlern und Sonnenschein

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Provinz als eine Gegend, in der (mit großstädtischem Maßstab gemessen) in kultureller, gesellschaftlicher Hinsicht im Allgemeinen wenig geboten wird, bezeichnet. Die dort lebenden Menschen, gern auch Hinterwäldler genannt, sind laut Duden weltfremde, rückständige [und bäurische] Menschen.
Als WingTsunler ist man es ja gewohnt, alte Gepflogenheiten aufzubrechen und neu zu überdenken und sich an die Umstände anzupassen. Genau mit diesem Anspruch wurde in diesem Jahr die Leadership- Ausbildung der EWTO-Akademien von Sifu Cosimo My, 6. MG WingTsun, in Bad Wildungen (Nordhessen) begonnen.

Die Idee ist es, den teilnehmenden Ausbildern ein Weiterbildungsangebot der Extra-Klasse zu bieten und die Möglichkeiten eines so großen, professionellen Verbandes zu nutzen, um das Training in den Akademien vor Ort auf ein noch höheres Niveau zu heben. Und genau das geschah am letzten Märzwochenende und den ersten Monaten des Jahres 2014.

Rückblick

Das Jahr begann mit der einmal im Monat stattfindenden Leadership-Ausbildung bei Sifu Cosimo, wo sich alle zum Ausbilderteam Gehörenden treffen, um neue theoretische und vor allem praktische Inhalte des WingTsun aus Meisterhand zu lernen und gemeinsam zu üben. Mit Sifu Cosimos unglaublicher Motivation und Begeisterung vergehen diese Leadership-Veranstaltungen schneller, als einem lieb ist. Natürlich dienen diese sechs Zeitstunden dauernden Treffen auch dem Erfahrungsaustausch und der Ideensammlung, um das vorhandene Angebot in allen Bereichen zu verbessern und zu erweitern.

Als Novum wurden dieses Jahr – auf Einladung von Meister Cosimo – hochgraduierte Meister der Sparten WingTsun, ChiKung, Escrima und Kids-WingTsun eingeladen, um zum einen direkt aus der Quelle zu lernen und zum anderen den Leadership-Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, vor Ort und ohne zusätzliche Reisekosten 1a-Unterricht zu bekommen.

ChiKung mit Sifu Petra Weipert

Den Anfang machte Sifu Petra Weipert, die mit ihrer herzlichen und unkomplizierten Art das ChiKung mit Begeisterung und Fachwissen allen Teilnehmern näherbrachte und neue Ideen für den Unterricht bot. Eine hervorragende Möglichkeit, sich selbst und seinen Körper wahrzunehmen und kennenzulernen.

Kids-WingTsun mit DaiSifu Peter Thietje

Jeder der DaiSifu Piet kennt, weiß, was gemeint ist: Sein unfassbarer Erfahrungsschatz lässt einen immer wieder staunen! Durch seine lockere und inhaltsreiche Unterrichtsweise schafft er es, den unerfahrenen Teilnehmern die „Angst“ vor dem Unterricht mit Kindern zu nehmen. Den „erfahrenen Wiederholern“ zeigt er, dass der Weg der richtige ist und manche Probleme durchaus normal und lösbar sind. Motivation pur!

Escrima mit Meister Thomas Dietrich

Die Sonne scheint, 23° C, lauer Wind, dazu ein grinsender Escrimador, der für Newman-Escrima begeistern kann wie kein zweiter! Eine geballte Power an Wissen, unglaublich viel Speed in der Inhaltsvermittlung, eine sehr gute Balance zwischen Spaß und Ernsthaftigkeit, wenn es um Waffenkampf geht. Nach so einem Motivationsschub denkt jeder über den Erwerb eines ordentlichen Schwertes nach!

Ausblick

Manch einer könnte jetzt meinen, dass es mit dieser geballten Ladung an Fachwissen durch die jeweiligen Dozenten in den ersten drei(!) Monaten des Jahres in der nordhessischen Provinz und für die dort lebenden Hinterwäldlern getan ist und endlich die gewohnte und lieb gewonnene Ruhe wieder einkehrt. Aber der irrt.

Geplant sind, neben der monatlichen EWTO-Leadership-Ausbildung durch Sifu Cosimo, 6. MG, zwei weitere ChiKung-Lehrgänge mit Sifu Petra Weipert, 5. MG, zwei Escrima-Lehrgänge mit Thomas Dietrich, 6. MG, und als Highlight das Sommercamp mit DaiSifu Thomas Schrön, 8. MG.

Bleibt zum Schluss die Frage: Wer möchte da nicht gern hinter dem Wald wohnen?

Text: Christian Hauser
Bilder: Cosimo My