EWTO

Wir haben den ersten Schritt getan

Am Wochenende 22. bis 24. März 2014 fand zum dritten Mal in der Heidelberger Trainerakademie der Sports Coaching Course in Zusammenarbeit mit der Universität Derby/Buxton statt. Die Teilnehmer/innen erwarben damit ihre ersten Credits Points, die sie für ein anschließendes Bachelor-Studium einsetzen können: Der erste Schritt zu einer akademischen WingTsun-Ausbildung ist damit getan.

Die beiden Dozenten Prof. Charles Spring und Charlie Philips von der Universität Derby/Buxton vermittelten den wissbegierigen WingTsunlern an diesem verlängerten Wochenende eine Menge Know-how, dass sie nicht nur als Einstiegsbaustein zum Bachelor-Studium nutzen können, sondern das auch direkt für den praktischen WingTsun-Unterricht einsetzbar ist – sei es zur Unterrichtsplanung, zum besseren Verständnis des unterschiedlichen Lernverhaltens ihrer Schüler u.v.m.


Zwei der Teilnehmer dieser Lehrveranstaltung, Sifu Frank Schiebel und Sebastian Hoppe, teilten uns nach diesem Wochenende ihre Eindrücke mit:

Ich wollte schon immer etwas studieren , was mich persönlich interessiert und mir Spaß macht. Also habe ich mit der Anmeldung zu diesem Seminar, da es zeitlich passte, nicht gezögert.
Die Gruppe war super. Sie bestand aus zehn Personen, alle haben gut mitgearbeitet und die Stimmung war prima.

Die Inhalte (z.B. learning styles, motivational strategies, warm up, stretching) wurden durch Professor Spring und Charlie Philips in einem Mix aus Theorie und Praxis vermittelt, so dass wir immer wieder in Bewegung kamen. Das war auch nötig. Den ganzen Tag zu sitzen, ist nix für Menschen, die Bewegung mögen. Außerdem kam auch der Humor nicht zu kurz. Professor Spring ließ es sich nicht nehmen, bei passender Gelegenheit einige Anekdoten aus seiner 42-jährigen Kampfkunstkarriere zum Besten zu geben.

Ob ich das Studium fortsetze, hängt davon ab, ob die Präsenztage pro Semester in meinen übrigen Zeitplan hineinpassen und wie groß in etwa der Zeitaufwand sein wird. Ich hoffe, es klappt.
Auf jeden Fall war das Seminar eine gute Erfahrung und nun heißt es: „Ran an die Hausarbeiten!“

Sifu Frank Schiebel
4. HG, EWTO-WingTsun-Schule Wentorf
 

Nach endlosen Staus endlich Heidelberg erreicht!
Mit gemischten Gefühlen und großer Vorfreude begann für mich der erste Tag an der Trainerakademie der EWTO für das Certificate in Continuing Professional Development/Sports Coaching and Development der Universität of Derby/Buxton.
Und ich sollte nicht enttäuscht werden!

In einer sehr netten und freundlichen Umgebung wurde unser Kursus von unseren sympathischen Dozenten aus England und den Vertretern der EWTO empfangen und begrüßt: Prof. Charles Spring, unser Haupttutor (5. Dan Karate), Tutorin Charlie Philips (3. Dan Taekwondo) und Dominique Brizin (5. HG WT), unserem deutschen Tutor und Ansprechpartner der EWTO sowie Annette, die für das Organisatorische zuständig war.

Trotz der englischen Sprache – der Kursus ist komplett auf Englisch und meins ist noch nicht so gut – waren die Vorträge sehr verständlich und informativ aufgebaut. Bei Unklarheiten standen uns natürlich unsere Tutoren zur Seite. Aber auch jeder aus der Gruppe war hilfsbereit und für alle Fragen offen!

Daher war für mich als 6. Schülergrad der Austausch mit meinen allesamt höher graduierten Mitstudenten äußerst aufschlussreich, ebenso wie durch die vielen Beispiele und praktischen Übungen zu den betreffenden Themen. Das kompetent vermittelte Wissen wurde für mich dadurch noch vertieft und ich bekam unzählige Denkanstöße für die verschiedensten Bereiche und Möglichkeiten eines Coachs!

Alles in allem war es für mich ein sehr informatives, schönes und spaßiges Seminarwochenende und ein sehr guter Einstieg für den Kursus! Jetzt heißt es lernen, unterrichten und die Hausarbeiten anfertigen!

Viele liebe Grüße und Dank an alle Beteiligten!
Sebastian Hoppe, 6. SG