WingTsun

Das Neueste aus Husum…

Ein Meister der Kampfkunst – vom schwerbehinderten Unfallopfer zum WingTsun-Lehrer. So titelten die Husumer Nachrichten ihren Zeitungsbericht über die Ernennung von Sifu Stefan Schmaltz zum 5. PG. Die Theodor-Storm-Stadt am grauen Meer ist damit um einen kräftigen roten Farbklecks reicher.

Bislang war es mit dem roten Ärmel am weißen T-Shirt nur ein kleiner Farbklecks gewesen. Doch jetzt trägt er stolz das rote Meister-Shirt mit dem weißen Ärmel.
In Kiel erreichte er in der Prüfung bei Großmeister Keith R. Kernspecht den so genannten „ersten Meistergrad“, den 5. PG. Dies war für ihn eine besondere Herausforderung und ein Traum.

Der heute 42-Jährige hatte am 17. April 1989 einen schweren Autounfall, durch den er eine 90-prozentige Körperbehinderung erlitt. „Und jetzt – 21 Jahre später – bin ich WingTsun-Meister“, sagt er voller Stolz und Freude. Der Weg dahin war nicht immer einfach. Vor allen Dingen die ersten zwei Jahre nach dem Unfall, als er sich zunächst seine Bewegungsfähigkeit Stück für Stück soweit zurückerobern musste, dass er schließlich WingTsun für sich entdecken konnte.
Seine Stationen bis zum Meister zeichnete die WingTsun-Welt-Redaktion in der letzten Printausgabe WTW 33 nach.
Nach dem letzten Prüfungsteil ging für Sifu Schmaltz ein langjähriger Traum in Erfüllung und ihm fiel eine Last von den Schultern. „Es freut mich daran besonders, dass Großmeister Keith R. Kernspecht mir sagte, dass ich es verdient habe“, erzählt er strahlend.

Einen weiteren Erfolg kann er außerdem noch verbuchen: Mit Stefan Henning und Elke Ahr stehen zwei seiner Schüler jetzt kurz vor ihrem ersten Technikergrad – eine Bestätigung seiner Lehrerqualitäten. Er unterrichtet Kinder, Jugendliche, Erwachsene – Frauen und Männer, Senioren sowie Behinderte.
Neben WingTsun widmet er sich seit kurzem auch dem Escrima-Training, das eine weitere Bewährung für seine körperliche Koordination darstellt. ChiKung darf natürlich für die Gesundheit ebenfalls nicht fehlen: „Mit diesen Übungen kann ich meinen Körper gezielt bewegen und in Einklang bringen.“

Am 17. April – auf den Tag genau 21 Jahre nach seinem schweren Unfall – reiste er nach Lobenfeld, um seine zertifizierte Lehrerausbildung im Rahmen des Leadership-Programms abzuschließen. Auch er gehörte zu denjenigen, die als erste am 18. April ihre Leadership-III und -IV-Urkunden und -Abzeichen im Doppelpack überreicht bekamen.

Herzlichen Glückwunsch, Meister Stefan Schmaltz!
Wir sind gespannt, wann es das nächste Mal heißt: „Das Neueste aus Husum…“

Text: hm

Fotos: F. Aichlseder/hm