EWTO

Die WingTsun-Schule von nebenan: Rangsdorf und Zossen

Steve Rütz ist 27 Jahre alt und leitet gemeinsam mit seinem Freund Lars Geigenmüller die WingTsun-Schulen in Rangsdorf und Zossen.

Im Frühjahr 2000 haben Lars und ich uns kennen gelernt. Er hatte damals schon viele Jahre alles mögliche an Kampfsport ausprobiert und kam dann zum WingTsun. Kurze Zeit darauf fing auch ich mit dem Training bei unserem Si-Hing Wilson Gessner in Ludwigsfelde/Potsdam an. Neben der Effizienz und dem einfach logischem Aufbau des Systems faszinierte mich von Anfang an, dass „die Selbstverteidigung“ und „der Kampf“ so ganzheitlich betrachtet werden. Ich meine damit, dass ich als Schüler nicht nur Techniken lerne, die der Verteidigung dienen, sondern mich auch mit Themen wie z.B. Ritualkampf oder Aggressivität im Unterricht auseinandersetzen muss.

Ich glaube, meinen eigenen Schülern schon in den ersten Stunden ein Konzept mitgeben zu können und nicht nur ein Bündel von Techniken. Das ist eine riesige Stärke der EWTO, die von Anfang an neugierig auf mehr macht und zum weitermachen motiviert.

So haben auch Lars und ich fleißig weitertrainiert und standen am Ende 2002 vor der Situation, dass unser Si-Hing eine Schule in Zossen eröffnen wollte und wir ihm beim Unterrichten zur Seite stehen sollten. Wir nahmen das Angebot an und fanden einen Trainingsraum in einem Fitnessstudio. An den zur Verfügung stehenden Trainingstagen hatte unser Si-Hing jedoch selbst in seinen bereits bestehenden Schulen Unterricht. Wir einigten uns deshalb darauf, dass Lars und ich den Unterricht in Zossen führen und gemeinsam die Leitung übernehmen sollten.

Wir begannen mit einem Infonachmittag, den wir über Anzeigen bewarben. Anfang Januar 2003 startete der erste Unterricht mit immerhin sechs fleißigen Schülern. Monat für Monat wuchs die Anzahl unserer Mitglieder und nach einem Jahr waren wir motiviert, eine weitere Schule in Rangsdorf zu eröffnen. Rangsdorf hat ca. 7000 Einwohner, eine Autobahnabfahrt, und liegt im sogenannten Speckgürtel von Berlin. Außerdem hat Rangsdorf seit Ende 2003 ein Fitnessstudio, das von einem Freund geleitet wird. Meiner Meinung nach bieten Fitnessstudios überhaupt gute Möglichkeiten, eine neue WT-Schule zu etablieren, da Umkleiden und Duschen bereits vorhanden sind und die Aufwendungen für Miete gegenüber eigenen Räumen relativ gering sind. Wieder Anfang Januar startete der Auftakt zur ersten Stunde und die Anzahl der Schüler wächst seither beständig.

Bei der Werbung setzen wir auf Anzeigen, Flyer, eine eigene Homepage und Plakate. Die beste Resonanz kommt aber immer noch von der „Mund zu Mund“- Propaganda. Wir holen uns auch viele Anregungen von anderen Lehrern und probieren diese aus. (Vielen Dank an dieser Stelle an Sifu Hage, der uns neben seinem super Unterricht auch unendlich viele Anregungen gibt).

Wir versuchen im Unterricht eine angstfreie und lustig-lockere Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder wohl fühlt, und wollen auch über die Trainingszeiten hinaus Ansprechpartner für unsere Schüler sein. Neben Weihnachtsfeiern und einem Sommerfest suchen wir auch immer nach neuen Aktionen, die unser Miteinander mit den Schülern festigen.

Das Besondere an unseren Schulen ist, dass wir zu zweit die Stärken jedes einzelnen einsetzen können, um unser Ziel zu verfolgen. Ich habe für diesen Beitrag unsere Schüler gebeten, kurz zu beschreiben, wie sie WingTsun für sich und mit uns erleben:

„… ein frohes und freundliches Miteinander ...“ (Dave) , „… schwer nicht in Superlativen zu schwärmen ...“ (Peter), „… der Unterricht wird sehr abwechslungsreich und anschaulich gestaltet ...“ (Susann).

Wir lassen uns natürlich auch gerne auf kritische Auseinandersetzungen ein und holen uns regelmäßig „feedback“ von den Schülern.

Unser nächstes angestrebtes Ziel ist jetzt, beide den 1.TG zu erreichen und neben den vielen alltäglichen Pflichten viel Zeit für das eigene Training zu finden.
Ich wünsche uns darüber hinaus, dass wir unseren Schüler noch lange erfolgreich zu eigenen Erfolgen motivieren und anleiten können. Abschließend möchten wir uns vor allem bei unserem Si-Hing Wilson Gessner bedanken, ohne den wir wahrscheinlich nicht die Wege hätten betreten können, auf denen wir heute gehen. Vielen Dank an Dich, unsere Schüler und all die, die uns ebenfalls unterstützen.

Alles Gute wünschen euch Lars & Steve