EWTO

Die WT-Schule von nebenan: Tarp

Waldemar Schulze trainiert seit 1995 WingTsun und eröffnete im März 2001 eine WT-Schule in Tarp.

WingTsun übt auf mich eine große Faszination aus. Ich bin nicht nur begeistert von dem einmaligen Unterrichtssystem, das Chi-Sao, Gleichzeitigkeit, Kampf in allen Distanzen und so vieles andere mehr bietet, sondern auch von der Tatsache, dass ich durch die Zugehörigkeit zum größten WingTsun-Verband überall in der Nähe die gleichen Programme trainieren und zahlreiche Lehrgänge besuchen kann. Leider muss ich mein eigenes Training während des Sommers manchmal unterbrechen, da ich im Asphaltbau tätig bin und somit in dieser Jahreszeit sehr wenig Zeit für WT habe.

Meine eigene WT-Schule besteht seit März 2001. Da es in Kiel und Kreis Rendsburg/Eckernförde sowie auch in Schleswig und Flensburg bereits WT-Schulen gibt und ich in der Nähe von Tarp aufgewachsen bin, habe ich mich für diesen Ort entschieden.

Leider ist die Infrastruktur hier auch nicht mehr so berauschend, seitdem der Bundeswehrstandort in Tarp um die Hälfte abgebaut wurde und immer weiter reduziert wird. Derzeit unterrichte ich ca. 20 Schüler, zusätzlich gebe ich Kurse an der Tarper Gesamtschule für die 3. und 4. Klassen und Spezialkurse für Frauen.
Für die Werbung nutze ich hauptsächlich Flyer und Poster. Von Zeit zu Zeit mache ich auch Vorführungen. Mit Anzeigen im Tarper Treenespiegel habe ich es auch schon versucht. Einen Internetauftritt habe ich leider noch nicht, aber ich hoffe, dass ich im Frühjahr 2005 meine Homepage fertig habe. Die Resonanz auf die Flyer und Poster ist in Ordnung, die Zeitungsartikel in der Gemeinde bringen leider nicht viel.

Den Unterricht baue ich meistens wie folgt auf: Nach der Begrüßung werden erst einmal die Siu-Nim-Tao und die Cham-Kiu geübt, darauf folgt ein allgemeiner Fitnessteil. Im Anschluss trainieren wir Grundtechniken, Chi-Sao-, Lat-Sao- und BlitzDefence-Programme der jeweiligen Schülergrade. Zum Schluss wird noch mal richtig ausgepowert.

Meine Ziele im WingTsun sind natürlich hoch gesteckt. Ich möchte es, wenn es meine Zeit zulässt, mindestens bis zum 4. TG schaffen.