WingTsun

Techniker-Lehrgang auf 3. TG auf Schloss Langenzell

Am 21.03.2005 begann ein neuer Abschnitt im Terminkalender der EWTO. Auf Schloss Langenzell wurde ein Lehrgang speziell für 2. Lehrergrade abgehalten, die sich auf den 3. TG vorbereiten.

An der Intensiv-Woche nahmen auch viele 3. Techniker teil, die ihr Wissen einfach nur noch einmal auffrischen wollten. Gab es doch schließlich kleine, aber feine Änderungen in den Programmen, die den Teilnehmern ausführlich vermittelt wurden. Geleitet wurde der 3-tägige Lehrgang von Sifu Thomas Schrön 6. PG und Sifu Bernd Wagner 5. PG. Am ersten und dritten Tag unterrichtete Sifu Bernd Wagner. Am zweiten Tag wurde Sifu Thomas Schrön aktiv und er brachte Sifu Jörg Kilian mit. Gemeinsam führten sie die Abläufe und die dazu gehörenden Anwendungen aus. Als Ziel wurde die Beherrschung der fünf Biu-Tze-Chi-Sao-Sektionen und deren Zusammenspiel ausgegeben. Das Verständnis und der Hintergrund dieser Programme standen im Mittelpunkt. Wie funktioniert was zum richtigen Zeitpunkt? Schwerpunkte wurden herausgearbeitet, so dass jeder Anwesende auf seine Kosten kam.

Am ersten Tag wurde vormittags die 1. Biu-Tze-Chi-Sao-Sektion trainiert, nachmittags dann die 2. BTCS-Sektion. Am zweiten und dritten Tag wurde weiter so verfahren, so dass schließlich alle fünf Sektionen intensiv und systematisch bis ins kleinste Detail trainiert wurden.

Während der letzten Unterrichtseinheit wurden die ersten 30 Bewegungen der Holzpuppenform ausführlich erklärt und geübt. Beide WingTsun-Meister achteten besonders darauf, den unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen der einzelnen Teilnehmer gerecht zu werden. Viele Korrekturen in den Bewegungsabläufen, Standschule und Formentraining rundeten den Unterricht ab.
Selbstverständlich kam auch die Theorie nicht zu kurz: Wie lernt man, sein „Bewusstsein" zu steuern? Welche Ergebnisse lassen sich daraus erzielen? Welche sind die sieben Kraftquellen oder die Grundgedanken der Formen?
Am 4. Tag fand die Techniker-Klasse bei Großmeister Kernspecht statt. Jeder Teilnehmer hatte nun die Gelegenheit, seinen jeweiligen Leistungsstand prüfen zu lassen, sprich den zweiten oder dritten Teil seiner Technikerprüfung zu bestehen. Großmeister Kernspecht glänzte wie eh und je mit guter Laune und zeigte trotz allgemein hohem Niveau dem Einzelnen kleine oder größere technische Schwächen auf. Die verbesserten Bewegungen wurden anschließend so lange eingeübt, bis jeder persönlich mit sich zufrieden war. Ziel des Techniker-Lehrganges war es, technische Ansätze zu studieren und diese zukünftig noch auszubauen. Das Gezeigte sollte umgesetzt und im zukünftigen Training verinnerlicht werden. Großmeister Kernspecht erläuterte den Zusammenhang zwischen Poon-Sao und den anschließenden Sektionen. Da das Poon-Sao die Basis des Chi-Sao ist, wurde intensiv darauf eingegangen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass jeder Teilnehmer viel Wissen und Anregungen aus diesen vier Tagen mitgenommen hat. Jetzt liegt es an jedem selbst, daraus Resultate zu erzielen. Nicht zuletzt war es neben der informativen Seite wieder einmal ein großer Spaß für alle.

Text: Mirko Kannenwischer