EWTO

WingTsun in Hannover in der Nähe von List

Welche Verbindung besteht zwischen diesen Dreien? WingTsun als Kampfkunst ist bekannt, Hannover als niedersächsische Landeshauptstadt ebenfalls.
Bleibt noch als Drittes List. „List“ ist nach dem Deutschen Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm: Trick, Intrige, Cleverness, Durchtriebenheit, Gewitztheit, Schläue, Raffinesse.

Geht es um listiges WingTsun in Hannover? Cleverness, Schläue, Raffinesse kann man dem WT sicherlich nicht absprechen. Aber trotzdem trifft es den Punkt nicht hundertprozentig.

In diesem Fall handelt es sich nämlich nicht um einen Trick und auch keine Intrige oder gar eine ausgefuchste Täuschung oder ein verborgenes taktisches Manöver, sondern um Hannover-List, einen Stadtteil, der sich auf 8,23 Quadratkilometern erstreckt und mehr als 43.000 Einwohner zählt. Verwaltungstechnisch bildet List zusammen mit Vahrenwald den Stadtbezirk Vahrenwald-List. Dieser Stadtbezirk ist mit 68.289 Einwohnern der bevölkerungsreichste Stadtbezirk und ist aus zwei Dörfern entstanden.
Der heutige Stadtteil List war ein bereits im Mittelalter bestehendes Bauerndorf. Der Ortsname List beruht vermutlich auf seiner Lage nahe dem heutigen hannoverschen Stadtwald Eilenriede. Früher stand im norddeutschen Raum der Begriff List für einen Ort am Waldrand.

Um die Jahrhundertwende siedelten sich bedeutende Unternehmen in der List an, darunter:

• Chemische Fabrik Riedel-de Haën
• Keksfabrik Bahlsen
• Schreibgerätewerk Pelikan AG
• Schreibgerätewerk Geha
• Schallplattenfabrik Deutsche Grammophon
• Werkzeugmaschinenfabrik Wohlenberg
• Zigarettenfabrik Constantin. Sie entstand 1910 und produzierte bis 1971, seit der Übernahme 1928 für Reemtsma.

Diesen traditionsreichen Vorbilder folgend planten Jörn Jost, Kai Kalbreier und Peter Weiß dort den Schritt in die Selbstständigkeit zu tun und ihre WingTsun- und Escrima-Schule in List zu eröffnen. Es hat dann doch eine kleine räumliche Verschiebung über die Stadtbezirksgrenze ins benachbarte Groß-Buchholz gegeben, der Name Kampfkunstschule Hannover-List ist aber geblieben. Passt „List“ namentlich doch besser zum WingTsun als „Groß-Buchholz“.

Dabei hat auch Groß-Buchholz einiges zu bieten: Der Stadtteil Groß-Buchholz liegt im Norden des Stadtbezirks Buchholz-Kleefeld, der die Stadtteile Groß-Buchholz (26.128 Ew.), Kleefeld (12.045 Ew.) und Heideviertel (4.962 Ew.) umfasst. Er liegt im östlichen Stadtgebiet Hannovers und ist von seiner Gesamteinwohnerzahl (43.135 Ew.) gesehen der viertgrößte Stadtbezirk von Hannover.

Überregionale Bedeutung erlangt der Standort Groß-Buchholz durch die verschiedenen Firmen aus Medizin und Technik, die sich an der Karl-Wiechert-Allee angesiedelt haben. Mit der ansässigen Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), dem Medical Park, dem International Neuroscience Institute (INI), dem Fraunhofer Institut, dem Max-Planck-Institut aber auch der TUI Group und verschiedenen Versicherungsgruppen ist der Stadtteil zu einem aktiven Wirtschafts- und Forschungsraum gewachsen. Auch solche innovativen Vorbilder in der Nachbarschaft sind sicherlich nicht zu verachten.

Am 28. August um 14.00 Uhr war es dann soweit. Kai Kalbreier (2. TG WT und 1. TG Escrima) und Jörn Jost (1. TG WT, Übungsleiter ChiKung), als frischgebackene Schulleiter, eröffneten mit einem Tag der offenen Tür ihre EWTO-Kampfkunstschule.
Auf optimal genutzten 95 Quadratmetern bieten sie derzeit zusammen mit Peter Weiß (1. TG WT und 12. SG Escrima) in hellen freundlichen Räumen ihren Unterricht im WingTsun und Escrima für Kinder und Frauen und Männer jeden Alters an.

Bis zu diesem Termin hatten nicht nur die Ausbilder, sondern auch Freunde, Verwandte und Schüler eifrig in den Räumen gewerkelt, um aus einer seit 2 Jahren leerstehenden, lediglich von diversen Spinnenarten bevölkerten Immobilie repräsentative Schulräume zu gestalten.
Dies ist ihnen gelungen. Die etwa 50 m2 große, säulenfreie Trainingsfläche erhielt einen neuen hellen Boden, um Unebenheiten auszugleichen und den Bereich fürs Training vom Eingangs- und Aufenthaltsbereich mit neu verlegtem dunklen Laminatboden abzuheben. Die ehemals blauen Wände strahlen jetzt in weiß und werden außer von den Großmeistern von zwei bekannten „Tattoos“ geziert: Leung Jan, dem KungFu-König des WingTsuns und der Ahnherrin des WingTsun an der Holzpuppe.
Eine tolle Idee hatten sie für die Nutzung der breiten Fensterbank. Sie wurde zum „Zen-Garten“ umfunktioniert, in dem sich der Schul-Buddha zu Hause fühlen kann.

Aber zum Tag der offenen Tür hatte sich das Ausbilder-Trio auch anderweitig vorbereitet: Sie hatten sich die informativen Flyer, die es speziell für eine solche Veranstaltung gibt, bestellt. Mit Kontaktdaten der Kampfkunstschule List und einem Gutschein für einen Monat kostenloses Training bei Vertragsabschluss wurden sie in den Haushalten des engeren Einzugsbereichs der Schule verteilt. Sie sorgten für regen Besuch am Eröffnungstag, wo die dort enthaltenen Informationen dann durch Gespräche und Vorführungen vertieft wurden.
Die vorbereitete Demonstration von WingTsun und Escrima musste drei Mal gezeigt werden, bis alle Gäste sie gesehen hatten. Die sieben Akteure zeigten neben WingTsun auch einige Escrima-Sequenzen.

Zur Eröffnung konnten die beiden Schulleiter neben potentiellen Kunden auch mehrere Schulleiter-Kollegen aus umliegenden WingTsun-Schulen begrüßen und nicht nur deren Glückwünsche, sondern sogar Geschenke entgegennehmen.
Alles in allem war es ein gelungener Start. Wer sich weitere Fotos dazu ansehen möchte, kann dies in der Galerie auf der Homepage (http://www.ewto-schule-hannover.de/index.php) tun.

Befragt nach ihren Zukunftsplänen, meinte Jörn Jost: „Als Nächstes werde ich Anfang Oktober das Seminar für Kids-WingTsun bei Sifu Peter Tietje besuchen und damit wollen wir anschließend dann auch gleich starten. Mit dem Angebot von ChiKung-Unterricht wollen wir uns noch ein bisschen Zeit lassen. Aber spätestens bis zum Januar des kommenden Jahres soll dann das komplette EWTO-Programm angeboten werden.“
Außerdem hoffen die frischgebackenen Schulleiter bald am Leadership-Schulungsprogramm teilnehmen zu können, um ihren Schülern einen bestmöglichen Service und Unterricht bieten zu können.

Text und Fotos: hm


Für weitere Interessenten am Seminar für Kids-WingTsun bei Sifu Peter Thietje hier noch die Daten:

Am 02. und 03. Oktober findet das Seminar in Lobbach in der Manfred-Sauer-Stiftung statt. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung im Headoffice in Heidelberg möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen.