EWTO

Geburtstagsständchen in Hockenheim – Maxz rappt den EWTO-Song

Langsam schleicht sich Lampenfieber ein, während er hinter der Bühne beobachtet, wie die WingTsun-Show auf der Bühne abläuft. Gleich ist es soweit. Noch ein Blick auf die beeindruckende Zuschauermenge in der Stadthalle von Hockenheim. Jetzt ist er dran, um mit dem EWTO-Song zu 40 Jahren EWTO zu gratulieren …
Manch einer wird sich anschließend gefragt haben, wer das ist, der da auf die Idee kommt, über die WingTsun-Geschichte zu rappen. Hier die Auflösung: …

WingTsun-Welt: Kannst Du ein paar Sätze zur Person Max Schulz sagen?

Max Schulz: Mein Name ist Max Schulz, bin 24 Jahre alt und komme aus Bad Wildungen in der Nähe von Kassel. Beruflich mache ich momentan eine Ausbildung zum Physiotherapeuten und arbeite nebenbei als Fitnesstrainer im besten Fitnessstudio der Welt – „LA CORPA“ in Bad Wildungen, das mein großer Bruder betreibt.

Wie kam es zu dem Namen Maxz? So als Erklärung, damit die Überschrift eventuellen Rechtschreibüberprüfungen standhält …

Der Vorname Max allein war mir zu „allgemein“. Es sollte schon etwas Prägnanteres, Individuelleres sein. Also habe ich von meinem Nachnamen noch das „z“ angehängt und schon hatte ich im Sinne der Verkaufspsychologie ein Alleinstellungsmerkmal.

Wann hast Du die Musik für Dich entdeckt?

Mit der Musik habe ich relativ früh angefangen. Mein zweiter großer Bruder machte Musik und das hat mich motiviert, das Gleiche zu machen. Mit 12 Jahren bekam ich mein erstes Keyboard und fing direkt an, meine eigenen Melodien einzuspielen und darauf zu texten. Heute konzentriere ich mich hauptsächlich nur noch auf die Lyrics (deutsch und englisch) und die Aufnahmen. Wer meine Musik verfolgt, wird schnell merken, dass mir die Botschaften meiner Texte sehr wichtig sind.

Du hast mit WT-lern auf der Bühne gestanden und vor vielen WT-lern gerappt. Machst du eigentlich WT? Wenn ja, wo? Wie kamst du dazu?

Ich habe WingTsun in jungen Jahren kennengelernt. Als ich 10 war, nahm mein Bruder mich mit zum Training in die WT-Schule von Cosimo My in Bad Zwesten. Er war dort Ausbilder. Irgendwann eröffneten Cosimo My und mein Bruder Sebastian Schulz eine WT-Schule in Giflitz (bei Bad Wildungen) und da habe ich dann trainiert.
Heute mache ich leider kein WT mehr. Irgendwann war ich zu viel mit anderen Sachen beschäftigt –wie z.B. Musik oder Krafttraining –, so dass ich WT aus den Augen verlor. Ich bin aber nichtsdestotrotz immer noch ein großer Fan der Kampfkunst.

Wie entstand die Idee zum Song?

Im letzten Jahr hat mir Cosimo My eine Wohnung direkt über seiner WT-Schule in Bad Wildungen vermietet. Und er wusste ja, dass ich Musik mache. Irgendwann fragte er mich dann, ob ich nicht Lust hätte, einen Song zum 40-jährigen Jubiläum der EWTO zu schreiben. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe sofort zugesagt. Cosimo drückte mir zur „Vorbereitung“ das Buch „Die Essenz des WingTsun“ in die Hand, und daraus habe ich mir dann die wichtigsten Sachen rausgeschrieben, zusammengefasst und schon war das Lied so gut wie fertig.

Wie war es damit vor dem Kampfkunstpublikum aufzutreten?

Das war mein erster Auftritt vor so vielen Menschen und ich war wirklich nervös. Vor allem als Großmeister Kernspecht auf die Bühne kam und mich dadurch aus dem Konzept brachte, weil er dachte, die WingTsun-Show sei schon zu Ende.

Ich machte einen Textpatzer und musste dann bis zum Schluss improvisieren. Viele haben es zum Glück gar nicht gemerkt, aber das war der Punkt, als mein Adrenalin bis in unermessliche Höhen schoß.

Danach den Applaus zu hören und zu wissen, dass wir es geschafft hatten, war ein unglaubliches Gefühl. Das Feedback war super. Im Nachhinein haben scheinbar sämtliche WT-Schulen in Deutschland auf Facebook den Downloadlink von meinem Song geteilt. Das war natürlich auch ein cooles Gefühl.

Für alle, die es noch nicht wissen, weil sie in Hockenheim nicht dabei sein konnten: Wo kann man den EWTO-Song bzw. Deine Musik hören und/oder downloaden?

Meine Musik findet man auf Soundcloud mit free downloads. Vertreten bin ich selbstverständlich auch auf Youtube und Facebook.

Wird man musikalisch wieder etwas mit dem Thema WingTsun von Dir hören?

Ich habe Cosimo My schon die Hand drauf gegeben, dass ich beim 50. Jubiläum wieder dabei bin!

Also dann, besten Dank dafür, dass Du uns einige Fragen beantwortet und den Songtext zur Verfügung gestellt hast. Viel Erfolg für Deine weitere berufliche und Deine musikalische Karriere. Wir sind gespannt, wohin Dein Weg Dich bis zur 50-Jahr-Feier der EWTO geführt haben wird. Toi, toi, toi!

Text: hm
Fotos: Maxz/mg