Wissenswertes

WingTsun und SensoryAwareness im Schwarzwald

Bald ist es wieder soweit. Am 15. und 16. Oktober geben Sifu Sven Moosmann und ich wieder gemeinsam einen Wochenendlehrgang. Wir wechseln uns mit dem Unterrichten ab und lassen so WingTsun und SensoryAwareness ineinanderfließen.

Vor etwa einem Jahr hatten wir es zum ersten Mal ausprobiert. Ein Bericht darüber ist hier oder im WingTsunWelt-Magazin Nr. 39 nachzulesen.

Wir waren von dem Ergebnis sehr angetan. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich plötzlich Sifu Sven dabei beobachtete, wie er den Teilnehmern beim Trainieren zuschaute und von der „völlig anderen Art als gewöhnlich“ berührt war. So hatte ich ihn noch nie erlebt. Ich bekam den Eindruck: „Ja, daran arbeiten wir!“

Ich sage und schreibe ja immer wieder, dass es nicht möglich ist, die „Essenz“ dieser Arbeit durch Worte zu übermitteln, dass es nötig ist, es zu erleben, um es zu verstehen. Ich bin gespannt, wie es dieses Mal sein wird, was auftaucht und wie wir woran arbeiten werden.

Dazu ein Zitat von Charlotte Selver (1901 - 2003):

In ballet for instance, you learn and learn, you exercise and exercise, you force yourself through all kinds of positions to fulfill the ideas of ballet. Only a few great dancers have overcome this training. They go beyond it. Everybody else gets stuck in it. In our work we feel that mechanical exercises endanger the development of a person because when one follows such exercises sooner or later one gets stale. This happens when one approaches things in a `trained` way instead of letting things develop in their own way.

Übersetzung der Redaktion: „Beim Ballett zum Beispiel: Du lernst und lernst, du übst und übst, du zwingst dich selbst durch alle Arten von (Ballett-)Positionen, um die Ideen/Gedanken des Balletts zu erfüllen. Nur wenige große Tänzer haben ein solches Training überwunden. Sie wuchsen darüber hinaus. Alle anderen sind darin stecken geblieben. In unserer Arbeit empfinden wir, dass mechanische Übungen die Entwicklung einer Person gefährden, weil, wenn jemand stur solchen Übungen folgt, wird er früher oder später versauern. Dies geschieht, wenn einer sich Dinge antrainiert, anstatt sie sich in ihrer eigenen Art und Weise entwickeln zu lassen.“
 

Liebe Grüße und gute Wünsche
Sascha

Fotos: Sascha Rimasch/hm

 

 

 

SensoryAwareness-Wochenendseminare
 
Termin Uhrzeit Ort
15./16. Okt. 2016 11.00 bis 16.00 Uhr EWTO-Schule St. Blasien – Sifu S. Moosmann
29./30. Okt. 2016 11.00 bis 16.00 Uhr EWTO-Schule Dinslaken – Sifu Arndt Leitholdt
19./20. Nov. 2016 11.00 bis 16.00 Uhr EWTO-Schule Bad Schwalbach – Markus Becker
03./04.Dez. 2016 11.00 bis 16.00 Uhr EWTO-Schule Göttingen – Tanja Fenz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist möglich, nur an einem Tag oder an beiden Tagen teilzunehmen.

Anmeldung bitte schriftlich an:

EWTO
Kennwort: SensoryAwareness

Postfach 110322
69072 Heidelberg

oder per Fax: +49 6221 7262650