EWTO

Begeisterung und Stolz

Am letzten November-Wochenende fand die sechste und damit abschließende Veranstaltung des ersten Teils der Leadership-Ausbildung statt.

Wie bei den vorhergehenden Wochenenden, galt es auch dieses Mal, ein umfangreiches Programm zu bewältigen. Der Hauptreferent, Dai-Sifu Oliver König, hatte wieder interessante Informationen und viel Wissenswertes für die Schulleiter und Ausbilder zusammengestellt, damit ihre Arbeit leichter und effektiver gestaltet werden kann. Dies wurde zu bestimmten Themen – wie z.B. Anatomie, Homepage, Werbemittel und Erfahrungsbericht eines Schulleiters zur Umsetzung des Leadership-Konzepts vor Ort in seiner Schule – von weiteren, für das jeweilige Gebiet fachlich kompetente Ko-Referenten ergänzt. Aufgelockert wurde das erforderliche Sitzfleisch dabei immer wieder durch Bewegungseinheiten, die Alfred-Johannes Neudorfer und Constantin Mock anleiteten. Beide sind im neuen ChiKung-Rat der EWTO vertreten.
Wie schon bei den vorhergehenden Veranstaltungen so auch bei dieser waren die Zuhörer hoch motiviert dabei und ließen sich nicht nur von neuem Wissen berieseln, sondern trugen durch kompetente Fragen, Hinweise und Vorschläge mit zum Gelingen dieses umfangreichen Projekts der EWTO zur zertifizierten Lehrerausbildung (ZLA) bei.
So konnten denn vor dem Ende der Veranstaltung am Sonntag auch die Urkunden mit ruhigem Gewissen an die Teilnehmer dieser ersten Leadership-1-Ausbildung in Deutschland, die bereits alle dafür erforderlichen Einheiten besucht hatten, ausgeteilt werden. Diese eigens für die Zertifizierung erstellten DIN-A3-großen Urkunden wurden mit Begeisterung und Stolz in Empfang genommen.
Aber nicht nur die zertifizierten Schulleiter, die ihre oft ohnehin schon knapp bemessene Freizeit für diese Fortbildung investierten, können stolz darauf sein an dieser Ausbildung teilgenommen zu haben. Auch die Referenten, die im Laufe der einzelnen Veranstaltungen Wissen vermittelten, können mit Stolz auf das vergangene Jahr zurückblicken. Allen voran jedoch kann dies natürlich Dai-Sifu Oliver König für sein Engagement tun; denn er hatte den Löwenanteil der Vortragsarbeit zu leisten und was noch viel wichtiger ist: Er setzte sich über Jahre für das Konzept ein und bereitete die umfangreichen Inhalte zu Skripten auf, die als wichtige Arbeitsmaterialien den Schulleitern und ihren Ausbildern eine unschätzbare Hilfe bei der Umsetzung bieten.
Doch das EWTO-Führungsteam selbst kann stolz auf sich sein; denn dass es eine solche qualitätsfördernde und zukunftsweisende Maßnahme förderte und in die Tat umsetzte, ist nicht als selbstverständlich zu betrachten.
Abschließend muss aber noch ein Mann genannt werden, ohne den dies alles überhaupt nicht möglich gewesen wäre: Si-Fu/Si-Gung Keith R. Kernspecht. Durch seinen Weitblick hat er mit der Einführung der Leadership-Schulungen die Weichen für viele Schulleiter in eine fundiertere, sicherere wirtschaftliche Zukunft gestellt. Von der WingTsun-kämpferischen Zukunft sei hier einmal gar nicht gesprochen …

Text und Fotos: hm