WingTsun

Derzeit jüngste Schulleiterin der EWTO

Mein Name ist Kim Jana Berger. Ich bin 19 Jahre alt und leite seit Februar 2010 meine Schule in Klein-Winternheim. Den Wunsch nach einer eigenen Schule hatte ich bereits sehr früh. Um ehrlich zu sein, schon mit 16. Damals war ich das erste Mal zum Training bei meinem damaligen SiFu und stellte fest, dass ich genau dasselbe auch machen möchte.
Aber leider machte mir zunächst noch mein Alter einen Strich durch die Rechnung. Mein SiFu dämpfte meinen Enthusiasmus ein wenig und meinte, ich solle doch noch etwas warten.

Das Ziel immer vor Augen

Doch ich verlor mein Ziel nicht aus den Augen. Ende 2007 machte ich bei Sifu Sabine Mackrodt auf einem Lehrgang in Heidelberg meinen Fachtrainer für Frauen-Selbstverteidigung. Im Januar 2008 auf dem Ausbilderlehrgang in Kiel erhielt ich meine Urkunde als Übungsleiterin im WingTsun und es folgten im August 2008 der Fachtrainer für Gewaltprävention bei Sifu Roy Schirdewahn. Im gleichen Jahr im Oktober machte ich meinen Trainer 1 und kurze Zeit später noch bei Sifu Peter Thietje den Fachtrainer für Kids-WingTsun.

Väterliche Unterstützung

Ohne meinen Vater wäre das alles aber gar nicht möglich gewesen. Da er von Anfang an von meiner Vorstellung, eine WingTsun-Schule eröffnen zu wollen, überzeugt war, unterstützte er mich, wo es nur ging. Er fuhr mich für Seminare morgens nach Heidelberg – immerhin jedes Mal eine Stunde Fahrt – und holte mich dann abends nach den Seminaren ab. Hätte mein Vater mein Vorhaben damals nicht so gefördert und mitgetragen, hätte ich diese Lehrgänge nicht besuchen können. Ihm gilt deshalb mein besonderer Dank.

Weitere Qualifikationen

2009 bestand ich schließlich den 12. Schülergrad im WingTsun und der Wunsch nach einer eigenen Schule wurde immer größer. Eigentlich wollte ich bei meinem SiFu dann regelmäßig weitertrainieren, aber er verkündete mir, dass er aus der EWTO austreten werde. Im ersten Moment war ich ganz schön geknickt. Aber das Leben ging weiter und plötzlich boten sich neue Wege, die ich gehen konnte.
2010 begann ich mit der Leadership-Ausbildung, um mir das wichtige Wissen für eine fundierte Schulleitung anzueignen. Weil ich als einen Schwerpunkt für meinen WingTsun-Unterricht die Arbeit mit Kindern gewählt habe, nahm ich am 1. und 2. Mai an den Update-Seminaren für Kids-WingTsun und Gewaltprävention teil.

Ein Traum wird Wirklichkeit

Meine im Februar eröffnete Schule ist auf Frauen und Kinder spezialisiert. Trotz gut besuchter Neueröffnung blieb es im Februar sehr ruhig, bis im März ein kleiner Ansturm kam und ich auf einmal vier Schüler (Kids) hatte. Seitdem steigen die Mitgliederzahlen stetig. Ich hoffe, dass dies so bleibt und ich weiterhin meinen Spaß am Wing Tsun den Kindern und Frauen vermitteln kann.

Text: Kim Jana Berger