EWTO

Kids WingTsun auf der KIDS 2009 in Halle an der Saale

Der Messe-Neuling KIDS 2009 bildete am ersten Februarwochenende einen farbenfrohen Treffpunkt für Eltern und Kinder in Halle.

Bei 4800 Besuchern aus Sachsen und Sachsen-Anhalt sorgte das Doppel aus Messe für Baby & Kind und Hochzeitsmesse laut den Veranstaltern für zufriedene Gesichter. Dies können wir nur bestätigen.

Die EWTO-Schule Halle (Saale) war vor Ort und stellte das Konzept Kids WingTsun in dem bunten Mix aus Abenteuerspielplatz und Informationsplattform vor. Das Thema „Sicherheit für Kinder“ war bei unseren angeregten Gesprächen mit den Besuchern ein Brennpunkt. Doch viele zeigten sich auch über allzu häufige körperliche und koordinative Defizite besorgt und wollten mehr vom sportlichen Aktionsrahmen des Kids-WT-Trainings erfahren. Mit Fragen wie: „Was ist denn der Unterschied zwischen Karate und WingTsun?“, die Sifu Andreas Müller schmunzelnd mit, „Na, so ziemlich alles“, quittierte, näherten sich etliche Erwachsene aus eigenem Interesse unserem Stand und ließen sich gern rundum über das aktuelle Trainingsspektrum an EWTO-Schulen informieren.

Natürlich kommt man mit einem einfachen Messestand nicht gegen den Reiterhof mit den süßen Ponys direkt daneben an, aber Hauptsache, die Kinder haben ihren Spaß…

Insgesamt war die KIDS-Messe ein interessanter Spiegel des Stellenwertes von Kind und Freizeit in unserer Region, wobei vor allem der ganzheitliche Hintergrund des Kids WingTsun großen Anklang fand. Mit unserem recht spontanen Messeauftritt wurde von Sifu Andreas Müller, Leiter der EWTO-Schule Halle, zeitnah ein Thema der Leadership-Seminare in die Praxis umgesetzt.

 

Martina Dobrick