WingTsun

Zu Zweit in Vaters Fußstapfen

Sifu Viktor Scheifele, 3. TG WT, begann seine Söhne, die Zwillinge Daniel und Michael, zu unterrichten, als sie ca. acht Jahre alt waren. Als Träger des 1. Technikergrades lehren heute beide selbst WingTsun.

Um dem WT-Unterricht für seine Söhne den angemessenen Rahmen zu geben, gründete Sifu Scheifele eigens dafür eine Kindergruppe. Zur Eröffnung besuchten außer seinen Söhnen noch drei weitere Kinder den Unterricht. Anfangs gestaltete er den Unterricht allgemein. Es wurden neben den Formen viele Grundtechniken wie Pratzen-, Ausdauer-, Schlag- und Reaktionsübungen trainiert. Ziemlich früh führte Sifu Scheifele Ringerübungen ein, bei denen sie Würfe, aber auch Befreiungen am Boden lernten. Das gehörte zu den Lieblingsübungen, hier durften sich alle richtig austoben. Wie wahrscheinlich bei den meisten Kindern hielt sich die Begeisterung anfangs in Grenzen. Daher fand der Unterricht auch nur zweimal die Woche je eine Stunde statt.

Als Daniel und Michael dreizehn Jahre alt wurden, musste die Gruppe zwischen Kleinen und Jugendlichen getrennt werden, so entstand die Jugendgruppe. Etwa in diesem Alter wuchs auch die Faszination für das WT. Der Trainingseifer stieg auf bis zu fünfmal die Woche. So konnten beide bereits mit 15 Jahren den 12. SG ablegen.

So ging es dann auch rund eineinhalb Jahre mit dem intensiven Training weiter. Bis dann der große Tag kam, als beide im September 05 bei Sifu Kernspecht die praktische Prüfung zum 1. TG abgelegten.

Seit dem Bestehen des 10. SG haben Daniel und Michael schrittweise den Unterricht der Jugendgruppe übernommen. Nach einer gewissen Zeit haben beide gemerkt, dass eine Aufteilung der Unterrichtszeiten sinnvoll wäre, damit jeder für sich seine eigenen Erfahrungen sammeln kann. So unterrichtet seither jeder in einer separaten Einheit und das mit Erfolg.

Mit der WT-Ausbildung seiner Söhne hat für Sifu Viktor Scheifele der Titel „väterlicher Lehrer“ eine ganz eigene, wörtliche Bedeutung gewonnen.