WingTsun

"Einer guckt in die Röhre …" Teil 1 & 2

Im Großmeistertalk: GM Kernspecht erklärt das "Röhrenmodell"

Im Livestream in Facebook vor 500 Zuschauern erklärte GM Kernspecht anschaulich und unterhaltsam das auf der Zentrallinie (oder auch "Dochtlinie") basierende "Röhrenmodell" als eine Strategie zum Angriff und zur Verteidigung im WingTsun. Er geht dabei auf die Herkunft, Geschichte und Auffassungen der Zentrallinie in verschiedenen Stilen ein.
Mit der Hilfe von Meister Frank Schmalz und eines Rohres als Hilfsmittel erklärte und veranschaulichte er dann die praktische Anwendung des Models. In diesem Kontext erläuterte GM Kernspecht den Sinn der frontalen Ausrichtung im WingTsun.

Im zweiten Video beantwortete er Fragen der Zuschauer und vertiefte dabei das Thema weiter. Er ging dabei auf des Entstehen von BongSao, TaanSao, DjamSao, KaoSao und FookSao als Ergebnis des Kampfes um die Zentrallinie,  die Gefährlichkeit der Wendung und die Bedeutung der vier Sektoren ein.

In den nächsten Videos wird sich GM Kernspecht mit dem "Kastenmodell" beschäftigen und auch dort auf Fragen der Zuschauer eingehen.

Die Links zu den Videos:
Teil1
Teil2