EWTO

WingTsun-Schulen im Lockdown II

Interview mit Cosimo My, Leiter des Schulverbundes My

Ein weiteres spannendes Interview erwartet mich heute, wobei auch diesmal der Weg nicht weit ist. Besser gesagt der Griff. Zum Telefon. Natürlich wieder alles im Rahmen der Corona-Regeln. Schnell ist die Nummer gewählt und seid auch diesmal gespannt, was für Tipps DaiSifu Cosimo für uns parat hält:

WTW-O:
Lieber Sifu Cosimo, vielen Dank für deine Zeit!
Man hört und sieht ganz viel von dir in den sozialen Medien. Also musst du einiges machen. Verrate uns doch mal, was genau du alles während des Lockdowns so treibst?

Sifu Cosimo My:
Wir haben damals, im Frühjahr letzten Jahres, als der Lockdown kam viel überlegt und probiert, was man machen kann.
Was mich persönlich betrifft, war ich sehr überrascht. Aber wir haben uns dann schnell im Team zusammengesetzt und überlegt, wie wir uns aufstellen, welche Maßnahmen Sinn ergeben, und wie z. B. das Training mit Abstand zu realisieren ist. Wir haben mit langen Stangen gearbeitet und daran Boxhandschuhe befestigt, Punkte für Abstandshaltung eingefügt und weitere Sachen auf die Beine gestellt, die ein sinnvolles Training ermöglicht haben. Und obwohl immer mehr Ideen eingeflossen sind, hat mir die damalige Situation gezeigt, wo unsere Schwachstelle im Schulverbund war und das unser Fokus eher auf dem Live-Training war. Auf einmal waren wir dran und das mussten wir jetzt unbedingt für die Zukunft anpassen.

Die anderen Branchen, Crossfit und Fitness beispielsweise, die kannten Online-Training ja bereits. Vorher hat das einfach gefehlt, wurde komplett weggelassen. Jetzt bieten wir neben dem Live-Training, sobald es wieder möglich ist, auch noch Zoom-Onlinekurse an. Und zusätzlich haben wir im Mitgliederbereich auf unserer Homepage einen Bereich, in den wir alle Videos hochladen, so dass man sogar flexibel trainieren kann!
Ich muss sagen, da haben wir die Chance ergriffen und uns der pandemischen Lage gut angepasst und werden diese Möglichkeiten immer mehr anbieten und miteinander verbinden.

WTW-O:
Auf jeden Fall! Da scheinst du die WT-Prinzipien nicht nur im Kampf, sondern auch hier umsetzen zu können. Hast du denn auch Tipps für Schulleiter oder Schüler, wie sie das Beste aus der aktuellen Lage holen können?

Sifu Cosimo My:
Hm, zunächst würde ich den Schulleitern eben genau das empfehlen. Bei uns im WingTsun ist es wichtig, dass wir die Prinzipien sehen und umsetzen, und zwar in jeder Lage. Dafür muss sich jeder selbst ein Bild von der eigenen Situation machen und sich fragen: "Was kann ich tun. Was für Möglichkeiten habe ich?" Ist die Kraft beispielsweise zu groß, dann gebe ich eben kurz nach, damit ich mich im Anschluss neu ausrichten kann, damit ich mich anpassen kann. Dieses Nachgeben aus einem Grund muss ich nutzen, um mich neu auszurichten und gestärkt aus der aktuellen Lage zu kommen. Also das ist es ja, was uns auszeichnet: Nicht am Rückblick zu verzweifeln, sondern motiviert in die Zukunft zu blicken.

Den Schülern möchte ich sagen, dass sie am Ball bleiben sollen. Es ist schwer, das verstehe ich, aber noch schwerer wird es, je länger man nichts tut. Nutzt sämtliche Möglichkeiten die sich euch bieten! Es gibt in unserem WingTsun so viele Solo-Übungen die sich anbieten. Ganz klar auch die Formen, aber noch viel mehr. Ein Neustart von Null ist wesentlich schwieriger, als wenn ihr euch eine Routine aufstellt und 2-3 Std. in der Woche trainiert. Wie gesagt: Alles ist besser als nichts zu machen.

WTW-O:
Da hast du definitiv Recht, man sollte einfach im Fluss bleiben. Aber ich merke ja auch an mir, dass das nicht immer einfach ist, da lebt ein kleines Tierchen in uns: Der Schweinehund. Wie kann man den austricksen? Du hast doch bestimmt ein paar Hausmittel dagegen?

Sifu Cosimo My:
Ja, wer kennt den nicht? Gerade mit dieser Motivation am Anfang ist es schwer. Trotzdem dranbleiben, dabeibleiben!
Eine Empfehlung von mir ist Zweiertraining. Da kann man sich einen Gleichgesinnten schnappen und das Training starten. So motiviert man sich auch gegenseitig. Und natürlich keine zu großen Ziele setzen. Kleine und erreichbare Ziele motivieren euch viel mehr!
Ihr könnt euch eine Routine festlegen, die es euch einfach leichter macht, das Gesamtziel zu erreichen. Will ich zum Beispiel etwa 10 Kilo abnehmen, dann kombiniere ich das mit Bewegung und Ernährung. Ich schaffe mir ein positives Umfeld mit Gleichgesinnten und setze mir kleine Ziele in den verschiedenen Bereichen. Ganz simpel gesagt: Ich mache mir einen Plan und halte mich daran. Das gilt natürlich für Schüler und Schulleiter, eigentlich für jeden, der sich zu etwas motivieren möchte.

WTW-O:
Super, das sind einige Punkte auf die man achten kann. Und man sieht ja, dass dein Erfolg für sich spricht und deinen Worten nur Nachdruck verleiht. Vorhin hast du kurz angedeutet, dass es einige Übungen auch zum „Selber üben“ gibt. Kannst du uns da vielleicht eine verraten?

Sifu Cosimo My:
Puh, also da gibt es wirklich viele. Klar die Formen, die kannst du aber noch verstärken und mit verschiedenem Fokus üben, etwa mit Balance-Boards, auf einem Bein oder Fitnessbändern.
Und wer sowas wie einen Boxsack daheim hat, kann auch verschiedene Schlag- und Trittkraft-Übungen machen. Wir zeigen auch viele Übungen am Boden und man muss ja nur mal auf YouTube gucken, da gibt es noch viel mehr Inspiration. Da geht es vielmehr darum, wieder seinen inneren Schweinehund zu überwinden und überhaupt zu trainieren. Auch bekannt wären zum Beispiel „animal walks“. Diese übe ich sehr gerne, da der ganze Körper immer mitarbeiten muss und die Muskelketten miteinander koordiniert und verknüpft werden. Sehr vorteilhaft für unser WingTsun... ;-) Da einfach mal auf YouTube nachsehen, eine Routine raussuchen und losüben.

WTW-O:
Haha, wir landen immer wieder beim Schweinehund. Ich danke dir schon mal für deine Zeit und die lehrreichen Tipps. Hast du am Ende noch etwas, was du uns mitgeben möchtest?

Sifu Cosimo My:
Ja tatsächlich.
Ich bin ja nun schon seit einiger Zeit dabei und habe viel mitbekommen. Zudem bin ich davon überzeugt, dass wir heutzutage das beste WingTsun lernen das wir haben können. Früher, ich glaube in den 80er Jahren, da hatten wir nur wenige Übungen und die mussten wir permanent üben. Damals gab es eine andere Einstellung. Der Fleiß war viel höher. Ich will das nicht pauschalisieren, aber generell wünsche ich mir eine Verknüpfung von damals und heute.

Heutzutage ist WT viel besser erlernbar als damals, man muss sich nur noch fokussieren und mit der Einstellung von damals an die Sache herangehen.
Dieses Mind-Set, diese Einstellung darf nicht beim Training verloren gehen und ist für mich neben Achtsamkeit die wichtigste Fähigkeit! Nicht umsonst sagt man dem Kampfgeist nach, er sei die unbekannte Größe!

WTW-Online:
Danke für diese Worte, lieber Sifu Cosimo! Wir werden das hoffentlich demnächst wieder auch im Training vor Ort, in der WingTsun-Schule unseres Vertrauens üben und umsetzen dürfen. Danke für deine Zeit und viel Erfolg und Gesundheit, bis hoffentlich bald mal wieder!

Interview Sadek Radde
Bilder: Cosimo My