ChiKung

Zum Abschluss gab’s einen Satz warme Ohren

Anruf von Karola: „Du, am übernächsten Wochenende ist ein ChiKung-Lehrgang bei uns in Kassel in der Schule von Sifu Sabine. Na, wie wär’s damit?
So ein Lehrgang für alle? Wo auch Wellness angesagt ist, nicht nur Lernen?
Jup.“ „Klingt verlockend. Könnte ich brauchen. Mal sehen, ob‘s passt.
 

Es passte. Also fuhr ich nach Kassel und stand zusammen mit Karola und weiteren Lehrgangsteilnehmer/innen am Samstag, 07. Februar erwartungsvoll im gerade sonnendurchfluteten Trainingsraum der EWTO-Schule von Sifu Sabine Mackrodt. Das war schon einmal ein guter Einstieg. Um 14 Uhr startete Sifu Petra Weipert nach einer kleinen Programmübersicht mit uns in den Nachmittag. Es sollte Dehn- und Kräftigungsübungen geben. Sensomotorisches Training, die Großen Sieben waren auch am Start. Sie wurden an diesem Nachmittag durch die „Achtsamkeit“, „Aufmerksamkeit“, „Staffel der Sinne“, „Wahrnehmung“ und nicht zuletzt die „Körpereinheit“ vertreten. Bei den SensoUno- und den SensoDuo-Übungen gesellten sich auch noch Gewandtheit, Beweglichkeit und Flexibilität dazu. Und bei all dem nicht zu vernachlässigen: Atmen und Entspannen …

Zu Beginn stand die ChiKung-Form auf dem Programm. In leicht variierten Bewegungsabfolgen passte sie sich dem Schwerpunkt Rotation an. Es folgte ein bunter Mix an Übungen zu den verschiedenen angekündigten Themenbereichen, durch die Sifu Petra locker mit musikalischer Untermalung führte. Da konnte gar kein Stress aufkommen. Auch wenn es bei dieser oder jener Übung Gehirngewitter gab, bis man seine Extremitäten sortiert hatte, blieb alles im Wohlfühlbereich.

Mit einer kleinen Trinkpause verging die Zeit wie im Fluge und schließlich verkündete Sifu Petra nach einer sehr entspannenden Übung: „So, und zum Abschluss gibt es jetzt noch einen Satz warme Ohren.“ Da stand dann doch in so manchem Gesicht ein großes Fragezeichen. „Sollten am Ende noch die Fäuste sprechen? Sollte es nun Ohrfeigen hageln?“, assoziierte ich spontan noch ein wenig schläfrig, „immerhin machen wir schließlich alle WT.“

Aber weit gefehlt. Alle durften entspannt auf dem Boden sitzen bleiben und jeder für sich krempelte gemäß Anleitung sanft die Ränder seiner Ohren um und zupfte daran. Anschließend glühten meine Ohren wirklich und ich war wieder hellwach.

Entspannt, aber putzmunter starteten Karola und ich in den Samstagabend. Der Besuch des Lehrgangs hatte sich definitiv gelohnt.


Text und Fotos: hm

 


Wer übrigens auf den Geschmack gekommen ist und es selbst einmal ausprobieren möchte, hier die weiteren Termine für dieses Jahr:
 

ChiKung-Lehrgänge 2015 auf einen Blick

Termin Ort
Offener ChiKung-Lehrgang für alle
(Frauen wie Männer, mit und ohne Vorkenntnisse)
11. April (10.00 bis 13.00 Uhr) Küsnacht (CH)
28. Juni (14.00 bis 18.00 Uhr) Bad Wildungen
26. September (10.00 bis 13.00 Uhr) Küsnacht (CH)
31. Oktober (14.00 bis 18.00 Uhr) Bad Wildungen

 

 

 

 

 

 

 

Wer das Ganze unterrichten lernen möchte, hat an folgenden Terminen dazu Gelegenheit:

Termin Ort
ChiKung-Übungsleiter-Lehrgänge
26./27. Februar Livorno (I)
20./21. Juni (9:00 bis 18:30 Uhr +  9:00 bis 16:00 Uhr) München
07./08. November (9:00 bis 18:30 Uhr +  9:00 bis 16:00 Uhr)               Heidelberg   
ChiKung-Trainer-Lehrgänge
28./29. März (9:00 bis 18:30 Uhr +  9:00 bis 16:00 Uhr) Wien (A)
21./22. November (9:00 bis 18:30 Uhr +  9:00 bis 16:00 Uhr) München

 

 

 

 

 

 

 


Weitere Informationen und Anmeldung zu allen Ausbildungslehrgängen: headoffice@ewto.com