Editorial

Der Mai bringt nicht nur frisches Grün …

Wenn alles klappt, dann wird mein neues Buch „Die Essenz des WingTsun“ zum Internationalen Lehrgang in Hockenheim fertig und als rote Sammlerausgabe mit Goldprägung in limitierter Stückzahl erhältlich sein.

Während mein Praxisband der sog. „Kampflogik-Reihe“ im großen A4-Format und mit Hunderten von Fotos die wichtigsten Übungen und Anwendungen beschreibt, geht dieser A5-Band „Essenz des WingTsun“ über Techniken, Formen und Anwendungsdenken weit hinaus.

Dieser Band will zeigen, wie die Techniken aus den Formen und dem ChiSao das [Bei]-Spiel-Material liefern, damit wir das Große WingTsun-Prinzip verstehen, das ich für mich so übertrage:

„Kommst Du zu mir : begrüß‘ ich Dich;
gehst Du nach Haus' : begleit‘ ich Dich;
verlier ich Dich: dann treff‘ ich Dich!“

Ich zeige auf, wie die Techniken, wenn man achtsam mit ihnen umgeht und dabei die Funktion nicht aus dem Auge verliert, zu „lebendigen“ Techniken werden und uns das Prinzip beibringen, so dass das Prinzip uns das „Innere WingTsun“ beibringen kann.

Am Ende soll es das „Gestänge“ sein, das einmalige „Bewegungen des Augenblicks“ mühelos und spontan entstehen lässt und uns von zeitaufwändigen willkürlichen „Entscheidungen“ befreit.

Das Buch fasst die Evolution unseres WingTsun (WT) in acht Akten zusammen, erklärt, worin sich unser „EWTO-WT“ in Konzept und Technik(en) von seinen Verwandten unterscheidet, wie Great Grandmaster Yip Man seinen Stil selbst spaltete in „Traditionalisten“ und „Reformer“, dass Endpositionen aber unwichtiger sind als die Frage, ob der Lehrer techniken- oder prinzipienorientiert unterrichtet.

Ich zähle die 21 Hauptfehler im traditionellen WingTsun auf und setze, statt auf auswendig zu lernende „tote“ Techniken, auf „Bewegungen des Augenblicks“ und auf die „Großen Sieben Fähigkeiten“ (Achtsamkeit, Gewandtheit, Balance, Körpereinheit, Staffel der Sinne, Distanz & Timing und Kampfgeist). Sofern die klassischen Formen und Drills sie nicht oder nicht genügend entwickeln, will ich sie direkt und gezielt ansteuern.

Ich erkläre die „angreifende“ und die „konternde“ Seite und die jeweils vier Wege, wie man seine Kraft gegen den Gegner einsetzen kann, wie der Gegner uns dabei unabsichtlich hilft und wie wir die Kraft des Gegner auf Null bringen können.

Kritisch bewerte ich: Sparringstraining, Bodenkampftraining, Formen-Training, konditionierendes Training, Wettkampftraining usw.

Grundsätzlich geht es mir darum, dass unser WT-Training beim Rumpf beginnt, der dann die Arme führt, so dass nicht nur Rumpf-Talentierte es im WT zu etwas bringen.

Mit diesem Essenz-Band entwerfe ich ein überlegenes WingTsun, das sich nicht durch bestimmte oberflächliche Bewegungen, sondern durch eine besondere, durch die Vorstellung (Yi) geleitete Art des Bewegens auszeichnet. Somit behandelt dieser Band WingTsun nicht wie etwas Fertiges, sondern als „Prinzip WingTsun“.

Es sieht, um Prof. Tiwald zu folgen, Tradition des WingTsun als einen lebendigen Prozess, also als eine fließende Funktion mit Spielraum, der aus der jeweiligen Zeit die aktuellen Argumente aufgreift und sich fließend erneuert.

Somit wird WT in jeder Unterrichtsstunde und in jeder unserer Veröffentlichungen neu erfunden.
Dafür, dass dieses auch folgenden Generationen möglich ist, habe ich mit diesem fragmentarischen Buch die Weichen gestellt.
 

Euer SiFu/SiGung
Keith R. Kernspecht