EWTO

Die WT-Schule von nebenan: Markneukirchen und Oelsnitz

Vor zehn Jahren begann Rico Amberg in der WT-Schule Oelsnitz zu trainieren. Mittlerweile hat er den 1. TG erreicht und leitet die Schule, in der er selbst einmal seine WingTsun-Laufbahn begann.

Ich begann WingTsun im November 1993 im Alter von 19 Jahren, in der Oelsnitzer WT-Schule zu trainieren. Zum WT kam ich nur zufällig, da in der Turnhalle, in der ich Sportunterricht hatte, das Training stattfand und kleine Werbeplakate aushingen. Was ich am WingTsun faszinierend finde, ist die Logik, der unendliche Facettenreichtum, die Einfachheit durch direkte Bewegungen und die dadurch effizienten Techniken. Die Schule in Oelsnitz wurde Mitte der 90er einmal geschlossen und etwa zwei Jahre später wieder eröffnet. Von der Schulschließung, dem Schulleiterwechsel und Wiedereröffnung bekam ich nichts mit, da ich zu dieser Zeit arbeitsbedingt auf Montage war und danach den Grundwehrdienst ableistete. Jedenfalls begann ich im Frühjahr 1997 wieder in Oelsnitz unter einem neuen Schulleiter zu trainieren. Im Dezember 2000 übernahm ich die Leitung der Schule. Ich selbst trainiere seit diesem Zeitpunkt bei Michael Stopp, in der Nailaer WT- Schule. In der Oelsnitzer Schule habe ich derzeit einen festen Stamm von etwa 20 Schülern.

März 2002 eröffnete ich eine weitere Schule in Markneukirchen (etwa 20 km von Oelsnitz). Im nächsten Jahr soll eine weitere in Klingenthal (ebenfalls ca. 20 km von Oelsnitz) folgen. Bereits zum zweiten Mal fand ein Sommercamp mit Sifu Bernd Wagner, 5. PG WT, in Klingenthal statt.

Im April 2003 bestand ich die Prüfung zum 1.TG bei Sifu Andreas Gross, 6. PG WT. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, mit hiesigen Vereinen z.B. Judo gemeinsame Lehrgänge zu veranstalten.

Rico Amberg