EWTO

Erster WT-Lehrgang mit Großmeister Kernspecht in Lübeck

Am Samstag, den 16. April, fand in der Sporthalle des Katharineums der erste WT-Lehrgang mit Großmeister Kernspecht in Lübeck statt.

Zur ersten Einheit, die für alle Graduierungen ausgeschrieben war, kamen etwa zahlreiche WT-Anhänger aus sieben Bundesländern. Nach der Begrüßung und der Form legte Großmeister Kernspecht gleich mit einer praktischen Anwendung los: Es ging darum, einen mit rechts ausgeführten Fauststoß zu kontrollieren und dabei in die richtige Distanz zum Kontern zu gelangen. Großmeister Kernspecht testete mit dieser Übung alle Lehrgangsteilnehmer/innen. Hierbei stieg der Schwierigkeitsgrad parallel zu den jeweiligen Graduierungen an, so dass Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen gefordert wurden. Da Großmeister Kernspecht von Sifu Frank Schmalz und Sifu Rainer Wagner, beide von der WT-Akademie Kiel, unterstützt wurde, konnte er danach ausgiebig die verschiedenen Schülergrade prüfen. Den 12. Schülergrad bestanden dabei die beiden Lübecker Christian Zahn und Tim Wetterney.

Die zweite Lehrgangseinheit war den Fortgeschrittenen ab dem 8. Schülergrad vorbehalten. In diesem Teil kontrollierte Großmeister Kernspecht die korrekte Ausführung und die Anwendungstauglichkeit der jeweiligen Chi-Sao-Programme. Dazu hatten auch noch einige Teilnehmer die Gelegenheit, sich ihrer Technikerprüfung zu stellen.

Zum Schluss des Lehrgangs überreichte Großmeister Kernspecht unter großem Beifall an Sabine Schirdewahn und Stefan Kupidura die Urkunden zum ersten Lehrer-/Technikergrad.

Im Anschluss an den Lehrgang gab es dann durch Michael Welge, 2. TG Escrima und Lehrer am Katharineum, eine sehr interessante Führung durch die historischen Räume dieses bekannten Gymnasiums.

Nach diesem kulturellen Leckerbissen sollte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Großmeister Kernspecht und Simo, Sifu Frank Schmalz mit Frau, Sifu Rainer Wagner, Michael Welge mit Frau sowie Sifu Roy Schirdewahn mit Frau ließen diesen schönen Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und einigen interessanten Gesprächen ausklingen. Dieser Lehrgang war ein voller Erfolg, alle Beteiligten waren begeistert und hoffen auf eine Fortsetzung.