Wissenswertes

SensoryAwareness: Das Geheimnis des Lebens

Vor einiger Zeit wurde ich nach dem WT-Training in der Umkleidekabine angesprochen: „Sascha, ich lese Deine Artikel so gerne, aber in letzter Zeit schreibst Du so wenig. Schreib doch einmal wieder mehr!“

Ich habe doch in den vielen vergangenen Monaten schon einiges geschrieben und im Archiv der WingTsun-Welt online kann man diese Artikel finden und nachlesen. Ich habe auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass mir die praktische Arbeit viel lieber ist und mir wertvoller erscheint; denn nur durch die Praxis wird diese Arbeit verstehbar. Es bringt uns nichts, es zu wissen, paradoxer Weise ist es genau das Gegenteil. Erst durch das Nichtwissen verstehen wir wirklich.

Der Zen Meister Shunryu Suzuki Roshi war auch lange Zeit Schüler meiner Lehrerin Charlotte Selver (1901 - 2003). Er beschrieb ihre Arbeit so:

„Die Arbeit von Charlotte Selver … ist die innere Erfahrung des gesamten Seins, das reine Fließen der sinnlichen Wahrnehmung, wenn der Geist, in Ruhe, aufhört zu arbeiten – tiefer als die Wahrnehmung durch den Geist. Was ist dieses „gesamte Sein“? Wenn Sie etwas darüber sagen wollen, sollten Sie es zu sein wissen.“

Ein weiterer Schüler von Charlotte erzählte mir vor vielen Jahren, als ich noch in Kalifornien lebte, er sei bei seiner ersten Lehrerin in London im Kursus eingeschlafen und als er aufwachte, hörte er sie noch sagen:

„… und das ist das Geheimnis des Lebens!“

Auf sein Nachfragen, was sie eben gesagt hätte, antwortete sie: „Ich sagte: ‚Das ist das Geheimnis des Lebens!‘ “

Text: Sascha Rimasch

EWTO-SensoryAwareness Wochenendseminare:

21./22. April           Norderstedt bei Sifu Frank Aichlseder
28./29. April Osterode bei Sifu Uwe Kronberg

 

                   
                        

Samstag, 26. Mai: von 18-20 Uhr im Rahmen des Internationalen Lehrgangs in Hockenheim

01./02. September Karlsruhe bei Sifu Jürgen Pottiez
29./30. September St. Blasien bei Sifu Sven Moosmann
13./14. Oktober Norderstedt bei Sifu Frank Aichlseder
17./18. November Overath bei Sifu Dirk Peffekoven*

              
             
                
                   

 

 

* Dieser Kursus ist bereits ausgebucht!