EWTO

„Mein Si-Fu ist mein Mentor“

Seit über 16 Jahren lädt Dai-Sifu Hans Peter Edel seinen Lehrer Großmeister Kernspecht dazu ein, Lehrgänge für seine Schüler abzuhalten und diese zu prüfen. Auch wenn er heute selbst bereits den 6. Grad im WingTsun erreicht hat, will er die Besuche seines Si-Fus nicht missen und freut sich ganz besonders auf zwei Termine im März.

„Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich bei einem Langstock-Seminar wie am 11. März selbst mittrainiere oder ob ich einen Lehrgang organisiere, der eigentlich für meine Schüler gedacht ist“, erklärt Dai-Sifu Edel, der sich besonders auf den eigenen Unterricht freut, aber von beiden Veranstaltungen profitiert. „Ich lerne auch durch’s Zuschauen, was sich allerdings nicht nur aufs WingTsun bezieht. Von meinem Si-Fu bekomme ich immer wieder Anregungen, die weit über die Kampfkunst hinausgehen. Für mich ist er nicht nur mein Si-Fu, er ist auch mein Mentor. Wenn ich sehe, wie er Schüler unterrichtet und seine Lehrgänge gestaltet, hilft er mir beispielsweise damit, meine eigenen Seminare besser zu strukturieren. Außerdem sind mir die Prüfungslehrgänge durch Si-Fu sehr wichtig, damit meine Schüler sehen, dass ich im Sinne der EWTO unterrichte und sie live erleben, von wem das Wissen stammt, das ich an sie weitergebe.“

Genauso wichtig wie ganzheitlicher Unterricht durch Großmeister Kernspecht ist Dai-Sifu Edel der regelmäßige Austausch mit seinen Praktiker-Kollegen Dai-Sifu Schrön, Dai-Sifu Tausend und Dai-Sifu Schwarz. Nach mehr als 26 Jahren gemeinsamen WT-Trainings, sind längst Freundschaften entstanden, in denen man mehr als nur technisches WingTsun teilt. „Ein Austausch unter Meister-Kollegen ist das A und O.

Wer selbst keinen Trainingspartner mehr hat, wird Probleme bekommen, seine eigenen Programme zu vertiefen. Außerdem fehlt ihm der Austausch von Erkenntnissen und Erfahrungen. Umso schöner, dass dies in der EWTO gewährleistet ist. Das ist einer von vielen Vorteilen, die man in einem so großen Verband genießt.“

Am 11. März findet in St. Ingbert ein Langstock-Seminar mit Großmeister Kernspecht statt. Teilnehmen können Techniker ab dem 3. Grad.

Am 12. März folgt ein Seminar in Völklingen, am 13. März ist Großmeister Kernspecht bei Sifu Hans-Peter Edel zu Gast in Ramstein.