WingTsun

Sekunden, die mein Leben schlagartig veränderten ...

Ein Auto schneidet die Kurve. Ich kann mit meinem Opel nicht mehr ausweichen. Erinnern kann ich mich nur noch an einen schrecklichen Knall…
Es folgen 30 Minuten klinisch tot, zwölf Tage im Koma, drei Monate im Bett, ein halbes Jahr im Rollstuhl und zehn Monate an Krücken.

WTW: Wie kommt man nach so etwas im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine?

Stefan: Der Unfall war 1989. Ich habe verschiedene Therapien ausprobiert, um meine Ataxie zu überwinden. Einiges half ein bisschen, anderes verschlimmerte meinen Zustand. Erst 1991, als ich den heutigen WingTsun-Meister DaiSifu Peter Thietje (7. HG) traf und im November mein WingTsun-Training bei ihm begann, ging es bergauf. Natürlich war das kein einfacher Anstieg. Es gab auch Täler, die ich packen musste. Aber SiFu Piet hat mich sieben Jahre aufgebaut. Nicht nur körperlich, sondern auch moralisch. Dann meisterte ich endlich wieder mein Leben auf zwei Beinen. Übrigens, selbst Fahrradfahren konnte ich wieder erlernen.

WTW: Meistern ist ein gutes Stichwort. Du bist all die Jahre – bis heute, dreißig Jahre nach dem folgenschweren Unfall – dem WingTsun treu geblieben und hast inzwischen deinen 6. HG, also einen WingTsun-Meistergrad erreicht. Was hat dich angetrieben?

Stefan: Um’s kurz zu machen: Ehrgeiz und eiserner Willen.

WTW: Hast du die ganze Zeit nur WingTsun gemacht?

Stefan: Nein, ich habe mich auch an Escrima herangewagt. Damit konnte ich mein Bewegungsspektrum noch einmal erweitern. Es ist eine Sache seinen Körper unter Kontrolle zu haben. Aber die kontrollierte Handhabung einer Waffe geht darüber noch hinaus. Doch ohne mein WingTsun hätte ich mich das nie getraut.

WTW: Du hast ja nicht nur für dich selbst gelernt, sondern bietest WingTsun-Unterricht seit 1997 auch in deiner eigenen WingTsun-Schule in Husum an. Hast du besondere Unterrichtsschwerpunkte?

Stefan: Ich unterrichte selbstverständlich WingTsun – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche. Eine Escrima-Gruppe ist im Laufe der Zeit ebenfalls entstanden. Darüber hinaus biete ich Selbstbehauptungskurse und außerdem speziellen Unterricht für Gehbehinderte, Blinde oder Rollstuhlfahrer. Dabei helfen mir meine eigenen Erfahrungen sehr, mich in die jeweilige Lage zu versetzen. Wichtig ist ein ausführliche Einführungsgespräch, in dem die Erfolgsaussichten analysiert und gemeinsame Ziele gesetzt werden. Nur so lässt sich ein effektives Training gestalten. Dazu arbeiten wir anfangs auch meist erst einmal im intensiven Einzelunterricht miteinander.

WTW: Hast du schon einmal beim Zhong Xin Dao (ZXD) teilgenommen?

Stefan: Ja, ich habe an den vier Lehrgängen mit Großmeister Sam Chin, die Voraussetzung für den Übungsleiter in ZXD sind teilgenommen. Am 10. März dieses Jahres war dann bei Großmeister Sam Chin in Kiel meine Prüfung zum ZXD-Übungsleiter. Und ich habe bestanden!

WTW: Wie sind deine Erfahrungen damit? Hat ZXD sich positiv ausgewirkt? Hat es dein Bewegungsspektrum noch erweitern können?

Stefan: Durch die ganzen Übungen und die Achtsamkeit bei den Bewegungen hat sich inzwischen tatsächlich etwas verbessert: Bewegungen mit meinem Rechtenarm. Ich hatte bislang immer Probleme, wenn ich den Zündschlüssel ins Zündschloss stecken musste. Das klappt jetzt viel besser.

WTW: 2017 hatten wir von allen EWTO-Großmeistern und -Meistern Porträts erstellt. Unter anderem fragten wir nach einem persönlichen WingTsun-Motto. Damals hast du geantwortet: „Selbstverteidigung auf allen Ebenen und Spaß.“ Hat sich daran etwas geändert oder hast du etwas hinzuzufügen?

Stefan: … und Gesundheit!

Zhong-Xin-Dao-Großmeister Sam Chin überreicht die Urkunde zum bestandenen Übungsleiter

WTW: Was würdest du einem WingTsun-Beginner mit auf den Weg geben?

Stefan: Zum einen Folgendes: Ganz wichtig sind überzeugende Gestik, Mimik und Stimme. Damit macht man schon einen entscheidenden Schritt zur Selbstbehauptung. Das gilt sowohl für den Kids-WingTsun-Bereich als auch für das Erwachsenen-WingTsun. Zum anderen, mehr für die Erwachsenen: WingTsun ist Selbstverteidigung und -behauptung in allen Lebensbereichen.

WTW: Gibt es einen nächsten Meilenstein auf deinem weiteren WingTsun-Weg? Hören wir bald wieder Neues aus Husum?

Stefan: Den 1. HG in Zhong Xin Dao.

WTW: 30 Jahre sind der Unfall und dein anschließender Start – nicht zuletzt dank WingTsun – in ein neues Leben nun her. Wir bedanken uns, dass du dir die Zeit für dieses Gespräch genommen hast und wünschen dir alles Gute auf deinem weiteren WingTsun- und Zhong-Xin-Dao-Weg. Bis zum nächsten Mal, wenn es heißt: „Neues aus Husum!“

 

Für die WTW online: hm
Fotos: aw/mg/hm