Escrima

Das neue Escrima-Messer

In den Technikerprogrammen des Escrima wird auch der Umgang mit Klingenwaffen unterrichtet. Hierzu wird meist auf verschiedene Messer zurück gegriffen, die sich aber in der Vergangenheit nicht immer bewährt haben. Viele der Messer waren zu unhandlich für unsere Techniken, die Qualität war zu gering, das neue Waffengesetz (ab 2003) verbot andere wiederum. So hat sich Großmeister Bill Newman mit den beiden Polizei- und Escrimaausbildern Frank B. Metzner und Jochim Friedrich und dem Messerdesigner Dietmar Pohl zusammengesetzt und verschiedene Entwürfe gefertigt, die im Laufe der letzten Monate immer mehr Gestalt angenommen haben.

So wurde ein Messertyp konstruiert, der wohl auf dem Weltmarkt einzigartig ist. Es gibt ihn in der zivilen Ausführung unter dem Namen A.F.D. (Advanced Folding Dagger) und in einer Ausführung, bei der die Combat-Eigenschaften noch deutlicher herausgearbeitet sind. Dieses Modell (das wohl in der Zukunft bei einigen Sondereinheiten geführt wird) hat den Namen E.F.D. (Escrima Folding Dagger).

Gefertigt werden die Messer bei einer der weltweit renommiertesten Messerfirmen, bei Böker in Solingen. Hier werden die taktischen Einsatzmesser (teilweise in Handarbeit) gefertigt, was den höchsten Ansprüchen professioneller Anwender genügt.

Der Griff aus CNC-bearbeitetem 6061-T6 Aluminium liegt durch zahlreiche Vertiefungen und Rillen bei jedem Manöver sicher in der Hand. Zum Schutz der Oberfläche wurde der Griff olivfarben hardanodisiert. Der in den Griff integrierte Hosen-Clip gestattet das Tragen des Messers in der „Tip Down"-Methode. Die dolchförmig gestaltete Klinge aus vier Millimeter starkem CPM-S60V Stahl kann dank der „Sideguards" blitzschnell aufgeworfen oder durch den Klingenheber kontrolliert leise geöffnet werden.

Durch die „Sideguards" wird auch ein Überrutschen der Hand von dem Griff auf die Klinge verhindert, sie dient somit auch als Parierstange. Das eingeklappte Messer ist groß und stabil genug, um als Palmstick im Nahkampf eingesetzt zu werden. Ausgeliefert wird das Messer mit einer nur einseitig abgezogenen Schneide. Die Konstruktion des Griffes gestattet aber ein Schärfen der oberen Schneide, ohne Gefahr sich beim Tragen des Messers im geschlossenem Zustand zu verletzen. Gesamtlänge 23,9 cm, Klinge 10,2 cm, Gewicht 180 g.