Escrima

Die Escrima-Schule von nebenan: Kiel

Seit Frühjahr 2000 unterrichtet Thomas Kramer im Auftrag von Sifu Frank Schmalz und Sifu Rainer Wagner Escrima an der WT-Akademie Kiel.

Als ich 1993 angefangen habe, gehörte die Kieler Escrimaschule noch nicht zur Kieler WT-Akademie. Ich habe ca. zwei Jahre Escrima trainiert und dann fünf Jahre pausiert. In dieser Zeit wurde die Kieler Escrimaschule von Sifu Frank Schmalz und Sifu Rainer Wagner übernommen. Das Escrimatraining wurde dann nach einiger Zeit eingestellt und es wurde längere Zeit kein Training mehr in Kiel angeboten.

Frühjahr 2000 wurde ich von Sifu Rainer gefragt, ob ich nicht das Training in Kiel übernehmen möchte, und seit November 2000 ist das Escrima wieder ein Bestandteil des Angebotes der Kieler WT-Akademie. Zur Zeit trainieren hier ca. 20 Schüler Escrima.

Mich fasziniert am Escrima, dass jeder alles, was er möchte, darin findet.

Ob man jetzt eine realistische Selbstverteidigung lernen, man sich auspowern und seine Fitness erhöhen will, Stressbewältigung und mentales Training betreiben möchte, schöne Bewegungsabläufe und Formen lernen will oder Koordination und sein Körpergefühl verbessern, aber auch an Wettkämpfen teilnehmen oder einfach die Schönheit des Waffenkampfes ergründen möchte.

Aus diesen verschiedenen Möglichkeiten des Trainings kann ich für mich je nach meiner Tagesform und –laune genau das Training für den Tag finden, wobei alles zusammengesetzt wieder eine Einheit ergibt. Für die Werbung setzen wir auf verschiedene Medien. Eine Agentur pflegt unsere Homepage. Änderungen, Beiträge, Termine, Artikel, Bilder usw. mailen wir kurz rüber und unsere Seite wird geändert. Wir haben immer ein bis zwei Artikel oder Anzeigen im Kieler Stadtmagazin „Station“ geschaltet und zur Zeit läuft sogar eine Kinowerbung von uns im Cinemaxx Kiel. Wir verteilen auch unsere Flyer, wo wir nur können.

Dieses Jahr sind wir verstärkt mit Vorführungen in die Öffentlichkeit getreten und das werden wir weiter forcieren. Frei nach dem Motto: Sehen und gesehen werden.

Über den Internetauftritt haben wir jede Woche einige Interessenten. Auf die Anzeigen im Stadtmagazin melden sich ab und an einige Escrimainteressierte (meist Schüler und Studenten).

Zur Kinowerbung kann ich zur Zeit noch nichts sagen, da sie jetzt erst kürzlich geschaltet wurde und noch keine Erfahrungswerte vorliegen. Die Vorführungen sorgen dafür, dass sich unser Bekanntheitsgrad erhöht. Erfahrungsgemäß sind ganz wenige direkt nach einer Vorführung zu uns gekommen. Aber wir werden weiter empfohlen. Ganz oft höre ich „ein Bekannter der eure Vorführung gesehen hat, hat mich hierher geschickt“.

Viele Leute kommen über unseren Eintrag im Branchenbuch bzw. Telefonbuch.

Das Training selbst gestalte ich folgendermaßen: Ich fange mit Stockgymnastik und anschließenden Aufwärmen an. Danach gehe ich in die einzelnen Schülerprogramme und in die verschiedene Anwendungen gemäß Schülergrad ein. Später folgen Schlagübungen und Konditionstraining.

In Zukunft möchte ich weiter dafür sorgen, dass meine Schüler den Spaß am Training behalten und so viel wie möglich lernen. Ich selbst möchte mehr Zeit zum Trainieren finden, die Kieler Schule weiter ausbauen und weiterhin so viel Spaß am Escrima haben.