EWTO

Jörn Ruckhaber trainiert seit 1990 WingTsun und leitet zwei WT-Schulen in Borna und Markkleeberg im Raum Leipzig.

Ich trainiere seit 1990 das Leung Ting-WingTsun-System. Besonders faszinierend daran finde ich, dass man mit Cleverness Brutalität besiegen kann. Davon abgesehen, ist es für mich vor allem interessant, dass es stets etwas Neues zu lernen gibt.

Zum ersten Mal als Ausbilder wurde ich als Assistent in der Schule Flößberg tätig, die 1992 eröffnet wurde. Später habe ich diese Schule übernommen und 2001 mit der WT-Schule in Borna zusammengelegt. Davor habe ich 1995 in Markkleeberg begonnen, WT zu unterrichten.

Borna und Markkleeburg als Standorte meiner WT-Schulen kamen für mich deswegen in Frage, weil sie die größeren Städte meiner Heimatregion sind. Borna ist unsere Kreisstadt, Markkleeberg ist die zweitgrößte Stadt unseres Landkreises. In beiden Schulen zusammen trainieren zwischen 40 und 50 Schüler.

Um diesen Schülerstamm aufzubauen, musste ich neben einem qualifizierten Unterricht auch immer fleißig Werbung machen. Guten Erfolg habe ich durch Werbung im Internet. Diese Werbung ist recht preiswert, da ich die Homepage selbst gestalte. Ansonsten nutze ich das Werbematerial des Verbandes. Die beste Werbung ist aber immer noch die Mundpropaganda, die kostet am wenigsten und lässt die meisten Leute zu einem Probeunterricht vorbeischauen. Anzeigen in der Zeitung sind viel zu teuer und die Resonanz ist sehr unterschiedlich.

Die beste Werbung ist und bleibt also ein guter Unterricht. Ich versuche, das Training so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Großen Wert lege ich dabei auf das Formentraining. Natürlich darf das Chi-Sao- und Sparringstraining dabei nicht zu kurz kommen.

Ich werde auch weiterhin bemüht sein, das Niveau des Unterrichts immer weiter zu erhöhen und hoffe, irgendwann einmal als Si-Fu meine eigene Schülergeneration begründen zu können.

Text:

Jörn Ruckhaber