EWTO

Lehrgang für Selbstverteidigungsausbilder der Spezialeinheiten

Im Herbst wurde in Saarbrücken ein Sonderlehrgang mit Großmeister Kernspecht für Selbstverteidigungsausbilder der Polizeispezialeinheiten verschiedener Bundesländer und Österreichs veranstaltet.

Das SEK Saarland lud Großmeister Kernspecht ein, mit seinem Lehrerteam das WingTsun-System vorzustellen und Möglichkeiten aufzuzeigen, eine gewalttätige Person unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit zu kontrollieren und zu überwältigen. Themenschwerpunkt war die sichere Annäherung an einen Gewalttäter.

Am ersten Lehrgangstag wurde zunächst die Problematik erörtert. Theoretisch und praktisch wurde anhand von Übungen aus den BlitzDefence-Programmen eine Lösungsstrategie für die Umsetzung im Polizeibereich erarbeitet. Die Beamten lernten zahlreiche Partnerübungen aus den ersten BlitzDefence-Programmen kennen, die sie unter der intensiven Betreuung von hochqualifizierten Lehrern um Großmeister Kernspecht (Dai-Sifu Andreas Groß, 6. PG WT, Dai-Sifu Oliver König, 6. PG WT, Sifu Thomas Schrön, 6. PG WT, Sifu Jörg Kilian, 5. PG WT) studierten.

Am zweiten Tag wurden die bereits gelernten Programme weiter intensiviert und Möglichkeiten aufgezeigt, wie diese in die Aus- und Fortbildung von Polizeibeamten integriert werden können.

In einer Vorführung von Escrima-Techniken mit Tonfa und Schlagstock demonstrierte Oliver König anschließend die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Schlagstöcke für den polizeilichen Bereich.

Zum Abschluss des Lehrgangs wurde ein spezifischer Parcours durchgeführt, bei dem die Beamten das zuvor Eintrainierte unter körperlicher Belastung anwenden konnten.

Die Atmosphäre während des gesamten Seminars war freundschaftlich locker. Die zahlreichen Fragen zu dem Themenschwerpunkt konnten von Großmeister Kernspecht und seinem Lehrerteam zu voller Zufriedenheit beantwortet werden. Sowohl die teilnehmenden Beamten als auch das Lehrerteam waren hochmotiviert, so dass während der beiden Lehrgangstage weitreichende Kenntnisse erarbeitet wurden. Sicherlich wurde das hochgesteckte Trainingsziel auch dadurch erreicht, weil ein Großteil der Teilnehmer WingTsun bereits kannte und teilweise im Rahmen ihrer Aus- und Fortbildung praktiziert.