EWTO

WT-Schule Kiel – Das nordeuropäische Hauptquartier der EWTO

Mittlerweile hat sich die WT-Schule Kiel zum Nordeuropäischen Hauptquartier der EWTO entwickelt. Es finden hier nicht nur Tageslehrgänge, sondern auch Techniker-Kleingruppen, EWTO-Ausbilderlehrgänge und andere Spezial-Seminare statt.

Seit dem Umzug 1992 vom Dreiecksplatz in den Knooperweg konnten Sifu Frank Schmalz und Rainer Wagner immer mehr Menschen für das WT begeistern. Mit diesem Umzug wurden auch einige Neuerungen geschaffen.
Da sich Großmeister Kernspecht schon immer sehr wohl in Kiel fühlt gefühlt hat (die Landeshauptstadt ist schließlich seine Heimatstadt) und der jetzigen WT-Akademie sehr verbunden ist, kam er auf die Idee, hier Ausbilder- und andere Speziallehrgänge abzuhalten.
2004 wurde mit großem Erfolg eine Technikerwoche eingeführt; hier werden Technikeranwärter auf ihre jeweilige Prüfung von Sifu Frank Schmalz vorbereitet und können dann am letzten Tag, nachdem sie bei Sifu Frank den ersten Teil der Prüfung abgelegt haben, bei Großmeister Kernspecht ihre komplette Prüfung bestehen.

Nachdem die Technikerwoche 2004 ein voller Erfolg wurde, ist diese nun fester Bestandteil des Lehrgangsangebotes an der WT-Akademie Kiel geworden. Wie im Vorjahr trainierten in der letzten Januarwoche unter der Leitung von Sifu Frank Schmalz angehende und fortgeschrittene Techniker für ihre bevorstehenden schwierigen Prüfungen. Die meisten der zwanzig Teilnehmer wollten das nach geduldigem und hartnäckigem Üben erworbene Können am folgenden Freitag der kritischen Analyse und Beurteilung von GM Kernspecht stellen.

WT-ler aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen trainierten von Montag bis Donnerstag acht Stunden täglich mit einer kurzen Mittagspause. Vormittags wurden die Grundlagen des WT geübt: Siu-Nim-Tau, Cham-Kiu, ebenso Übungen für Stand, Schritte, Wendungen, Kettenfauststöße, das Üben von Gleichzeitigkeiten, Atmung und einiges mehr, was der traditionelle chinesische Unterricht verlangt. Sifu Frank korrigierte jeden und entließ ihn erst dann aus der Übung, wenn er anhaltende Fortschritte machte. Um möglichst erfolgreich zu sein, ist eine hohe Konzentration und große mentale Geduld erforderlich. Der geflossene Schweiß ist ein kleines sichtbares Zeichen.

Diese Technikerwoche gab jedem Übenden die Möglichkeit, sein erworbenes Können zu zeigen. Sifu Frank korrigierte abweichende Positionen und brachte alle auf den aktuellsten Wissenstand.
Während einer Woche intensiven Unterrichts hat Sifu Frank auch genügend Zeit, die Anwärter auf ihre charakterliche Eignung zu prüfen. Eine positive Beurteilung ist zum Erreichen der Gesamtprüfung unerlässlich.

Am Donnerstag stellten sich einige Teilnehmer dem ersten Teil ihrer Prüfung. Sifu Frank legte auf die Ausführung der Details großen Wert. Am Ende konnten die Prüflinge mit Recht behaupten: WT(-Kung-Fu) ist wahrlich harte Arbeit. Am Freitag prüfte Großmeister Kernspecht alle Teilnehmer persönlich und vermittelte so den WT-Schülern die ursprünglichste und genaueste Form des WingTsun. Für alle war dieser Tag sehr aufregend, versprach er doch nach Gelingen der Prüfung ein neues spannendes Kapitel in der persönlichen WT-Geschichte.
Dank der guten Vorbereitung durch Sifu Frank verlief dieser Tag für alle erfolgreich, so dass der nächsten TG-Woche erwartungsvoll entgegen geblickt werden kann.